DIES logo

Dialogue on Innovative Higher Education Strategies

Weltweit agieren Hochschulen in zunehmendem Maße in einem dynamischen Umfeld, das durch globale Herausforderungen und Wettbewerb geprägt ist: Hochschulen konkurrieren um Studierende und hoch qualifizierte Forschende sowie um Drittmittel. Die Studierendenzahlen steigen, aber die öffentlichen Mittel stagnieren oder wachsen nicht im selben Umfang. Zwar sind in vielen Regionen durch Deregulierung neue Handlungsspielräume für die Hochschulen entstanden – dieser Zuwachs an Autonomie ist aber mit steigenden Ansprüchen von Staat und Gesellschaft gegenüber den Hochschulen verbunden. Diese sind aufgefordert, die Qualität und Relevanz der Ausbildung sicherzustellen und den effizienten Einsatz von staatlichen Geldern nachzuweisen.

Vor diesem Hintergrund werden strategische Planung und operatives Management auf allen Steuerungsebenen der Hochschulen immer wichtiger. Dies gilt auch für Hochschulen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Das gemeinsam von DAAD und HRK entwickelte DIES-Programm bietet mit Trainingskursen, Dialogveranstaltungen, Projekten und Partnerschaften ein Bündel von Maßnahmen an, mit dem Hochschulen in Entwicklungsländern ihre Ausbildungsgänge nach internationalen Qualitätsstandards ausrichten, ihre Forschungskapazitäten ausbauen und ihre Organisationsstrukturen konkurrenzfähig entwickeln können.


DIES: Webseminar für Hochschulleitungen in Schwellen- und Entwicklungsländern

02.12.2022Leadership Styles – What works in Higher Education?“ – unter diesem Titel diskutierten Ende November ca. 130 Teilnehmer:innen aus Afrika, Lateinamerika und Südostasien über die Bedeutung des Führungsstils angesichts der gestiegenen Anforderungen an das Leitungspersonal von Hochschulen. Dabei wurden nicht nur Strategien zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen in den Blick genommen und die nach wie vor bestehenden besonderen Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen thematisiert, sondern auch der Einfluss von Persönlichkeit und die Bedeutung von Leadership-Trainings erörtert und zudem wissenschaftlich eingebettet. Zu dem Webseminar hatte die HRK gemeinsam mit dem DAAD im Rahmen ihres DIES-Programms eingeladen. 


Internationales Webinar „Female Leadership“

17.06.2022 Rund 100 Teilnehmende aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika diskutierten Mitte Juni im Rahmen eines gemeinsam von DAAD und HRK ausgerichteten Web-Seminars zu „Female leadership“. Es bestand Einigkeit darüber, dass trotz der erzielten Fortschritte bei der Besetzung von Hochschulmanagementpositionen mit Frauen in allen Regionen weiterhin deutlicher Handlungsbedarf besteht. Hierfür seien nicht nur Maßnahmen zum empowerment von Frauen relevant, wie beispielsweise capacity building-Programme und Mentoring-Angebote, sondern auch gegenseitige Austausch- und Unterstützungsformate. Vielmehr müsse insbesondere auch auf der Systemebene angesetzt und die grundlegenden Strukturen in den Blick genommen werden. Das Web-Seminar fand im Rahmen des gemeinsam von DAAD und HRK organisierten DIES-Programms statt. 


Konferenz: 20 Jahre „Dialogue on Innovative Higher Education Strategies“ (DIES)

12.11.2021 Seit 20 Jahren fördern HRK und DAAD im Rahmen des gemeinsamen DIES-Programms die Entwicklung des Hochschulsektors und insbesondere die Professionalisierung des Hochschulmanagements im Globalen Süden. Eine aus diesem Anlass gemeinsam von HRK und DAAD durchgeführte Konferenz rückte die Rolle, die das Hochschulmanagement für eine nachhaltige Entwicklung der Hochschulen spielt, in den Fokus. Rund 160 Hochschulvertreter:innen aus den DIES-Partnerregionen in Afrika, Lateinamerika und Südostasien sowie aus Europa diskutierten vor dem Hintergrund des unterschiedlichen Stellenwerts von Nachhaltigkeit in den verschiedenen Ländern darüber, wie ein professionelles Management der Hochschulen dazu beitragen kann, das Thema noch besser in verschiedenen Dimensionen hochschulischen Handelns zu verankern. Es bestand Einigkeit darüber, dass dabei die Berücksichtigung der unterschiedlichen regionalen Bedarfe und Perspektiven von besonderer Relevanz ist (mehr). 


Wissenschaftskommunikation: Austausch mit Afrika, Lateinamerika und Südostasien

29.10.2021 Auf Einladung von HRK und DAAD diskutierten rund 80 Hochschullehrende und -administratoren aus Afrika, Lateinamerika und Südostasien in dieser Woche über geeignete Kommunikationsstrategien und -instrumente – innerhalb der Hochschulen und darüber hinaus. Die Teilnehmer:innen tauschten Beispiele guter Praxis aus und waren sich einig, dass der Aufbau von Vertrauen durch eine glaubwürdige und authentische Kommunikation entscheidend sei. Das Web-Seminar fand im Rahmen des gemeinsam von DAAD und HRK getragenen DIES-Programms statt. 


Stärkung der Hochschulzusammenarbeit mit Äthiopien

15.10.2021 Im Rahmen des gemeinsamen DAAD/HRK-Programms zur Unterstützung des Hochschulmanagements im Globalen Süden (Dialogue on Innovative Higher Education Strategies-DIES) führte die HRK ein erstes Online-Seminar zur Kooperation mit Universitäten in Äthiopien durch. Von den deutschen und äthiopischen Hochschulleitungen, Leitungen von International Offices und weiteren Expert:innen wurden unterschiedliche Strategien und Maßnahmen zur Internationalisierung von Hochschulen diskutiert. Dabei stand der mögliche Ausbau der Zusammenarbeit im Fokus. Beide Seiten zeigten ein starkes Interesse an der Fortsetzung des Dialogs und Erfahrungsaustauschs. <o:p></o:p>


Globaler Austausch zu „Leadership“ in Zeiten der Krise

23.04.2021 „University Leadership in Challenging Times“ – unter diesem Titel startete die HRK gemeinsam mit dem DAAD eine Serie von vier Webseminaren für Hochschulleitungen aus Lateinamerika, Afrika und Südostasien. Beim Auftaktseminar in dieser Woche standen Fragen der institutionellen Governance und der Teilhabe im Zentrum. Schwerpunkt der Diskussionen waren insbesondere Herausforderungen bei der Kommunikation, Risikomanagement und die Digitalisierung unter den Bedingungen der Corona-Krise. Die Seminarreihe findet im Rahmen des DIES-Programms statt, das seit 20 Jahren gemeinsam von DAAD und HRK koordiniert wird und das Hochschulen im globalen Süden bei der Professionalisierung institutioneller Managementprozesse mit einem Bündel von Maßnahmen unterstützt. 


IDC-Auftakt 2020: Hochschulen in Südostasien und COVID-19

19.6.2020 Die aktuelle Situation und die absehbaren Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Hochschulsektor und seine Finanzierung waren zentrale Themen beim diesjährigen Auftakt des International Deans‘ Course (IDC), einem Fortbildungsprogramm für Dekane aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Bereits zum 14. Mal veranstaltet die Hochschule Osnabrück den IDC gemeinsam mit dem CHE; in diesem Jahr erstmalig rein virtuell. Rahmen ist das von HRK und DAAD getragene DIES-Programm. 31 Dekaninnen und Dekane aus acht südostasiatischen Ländern nehmen an dem Trainingsprogramm teil. Durch zügiges Handeln haben einige südostasiatische Länder wie Thailand und Vietnam in der COVID-19-Pandemie bislang kaum Opfer zu beklagen. Aktuell kehren die Hochschulen in der Region vorsichtig zu einem reguläre(re)n, allerdings eingeschränkten Vorlesungsbetrieb zurück. Eine Herausforderung bleibt die unklare Entwicklung bei der Wiederaufnahme des nationalen und internationalen Reiseverkehrs.


Erstes Qualitätssicherungsforum in Südostasien

7./8. November 2019, Hanoi

Organisiert von den Alumni des TRAIN-IQA Projekts, das von DAAD und HRK gemeinsam mit der Universität Potsdam im Rahmen des DIES-Programms durchgeführt wurde, fand in Hanoi (Vietnam) das erste Südostasiatische Forum zu Qualitätssicherung im Hochschulbereich statt. Insgesamt 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich im Rahmen von Workshops und Vorträgen zu einer Fülle von Themen aus. Das Forum soll künftig alle zwei Jahre stattfinden. Außerdem wurde im Rahmen des Forums die „ASEAN Quality Assurance Association“ als Netzwerk der Qualitätsmanager an Hochschulen gegründet. Nach Abschluss des TRAIN-IQA Projekts ist vorgesehen, die Fortbildungen für Qualitätssicherung in Lehre und Studium im DIES-Programm als regelmäßige Trainingskurse durchzuführen. Näheres zum Forum unter: http://forum.asean-qa.org/

Myanmar: Auf dem Weg zu einem autonomeren Hochschulsektor

September 2019, Rangun

„How to govern a university?” Diese Frage stand im Zentrum einer Konferenz zur Hochschulautonomie, die im Rahmen des gemeinsam von HRK und DAAD getragenen DIES-Programms in Rangun veranstaltet wurde. Mitveranstalter war das myanmarische Bildungsministerium. Es beabsichtigt, noch in diesem Jahr im Zuge eines Pilotverfahrens 18 myanmarischen Hochschulen einen teilautonomen Status zu verleihen. Vor diesem Hintergrund waren die Impulse, die auf deutscher Seite von der HRK und der Leibniz Universität Hannover gegeben wurden, von hoher Relevanz für die 90 anwesenden myanmarischen Hochschulleitungen. Auch das Modell Vietnams, das bereits vor einigen Jahren vergleichbare Schritte unternommen hat, war für die Teilnehmer von großem Interesse. Im Zuge der Modernisierung des myanmarischen Hochschulsektors wurde vor rund einem Jahr auch eine Rektorenkonferenz etabliert, die künftig als Akteur in die hochschulpolitische Diskussion einbezogen werden soll. Kooperationen mit myanmarischen Hochschulen im Bereich des Hochschulmanagements sind über das DIES-Programm möglich.

Trainingsprogramm für Dekane an afrikanischen und südostasiatischen Hochschulen

DIES International Deans‘ Course Osnabrück 17.06.19
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des
DIES International Deans‘ Course
in Osnabrück am 17.06.19

17. Juni 2019, Osnabrück

Zum siebten Mal kamen Dekane aus Afrika für das Trainingsprogramm DIES International Deans‘ Course an der Hochschule Osnabrück zusammen. Insgesamt war dies bereits der 13. Jahrgang der Weiterbildung, die gemeinsam von der Hochschule Osnabrück und dem CHE organisiert wird. Im Rahmen des von HRK und DAAD getragenen DIES-Programms zur Förderung des  Hochschulmanagements in Entwicklungs- und Schwellenländern konzentrierte sich die Fortbildung auf zentrale Aspekte des Hochschulmanagements. Die HRK erläuterte einführend die aktuelle hochschulpolitische Diskussion in Deutschland. 

Hochschulmanagement in Lateinamerika

30./31. März 2019, Lima

Die Professionalisierung des Hochschulmanagements in Lateinamerika ist das Ziel des International Deans‘ Course Latin America. Der mittlerweile siebte Durchlauf des Kurses wurde Ende März in Lima, Peru, abgeschlossen. Im Zentrum standen dabei v. a. die von den Dekanen für ihre Fakultäten entwickelten strategischen Aktionspläne. Die im Anschluss ebenfalls in Lima organisierte Alumni-Konferenz brachte zudem Teilnehmer von früheren Durchläufen des Kurses zusammen, um über Fragen der Internationalisierung der Hochschulen zu diskutieren. Der IDC Latin America wird im Rahmen des von HRK und DAAD gemeinsam getragenen DIES-Programms durchgeführt und von der Universität des Saarlandes und der Universität Alicante organisiert. Mehr dazu

Hochschulmanagement in Südostasien

29. Juni 2018, Osnabrück

Bereits im zehnten Jahr absolvierten Dekane aus sieben südostasiatischen Ländern ein Training zum Hochschulmanagement in Deutschland. Das Trainingsprogramm DIES International Deans‘ Course (IDC) findet im Rahmen des von HRK und DAAD gemeinsam getragenen DIES-Programms an der Hochschule Osnabrück statt. Weitere Programmpartner sind das CHE, die Humboldt-Stiftung sowie die Freie Universität Berlin und die Universität Duisburg-Essen. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist das Peer Learning der Teilnehmer untereinander, weitere Kursteile finden daher an der Universität Centro Escolar auf den Philippinen und an der Gadjah Mada-Universität in Yogjakarta, Indonesien statt.

Internationale Kooperation im Bereich des Hochschulmanagement

14./15. April 2018, Ecuador

Im Rahmen der von DAAD und HRK verantworteten DIES-Programmlinie fand in Ecuador das erste Treffen lateinamerikanischer Alumni des International Deans‘ Course statt. Dieser Trainingskurs schulte neu ernannte Dekane und Institutsleiter im internationalen Hochschulmanagement. In diesem Quartal startete ein neuer Durchlauf für Dekane aus Südostasien. Auch für deutsche Hochschulen besteht noch bis zum 29. Juni die Möglichkeit, neue Kooperationsprojekte im Hochschulmanagement mit Partnern in Entwicklungsländern zu initiieren. In diesem Jahr wird das Programm erstmalig mit einem Fokus auf Kooperationen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern ausgeschrieben.

DIES-Projekt: Qualitätsmanagement in der Lehre für Hochschulen in Südostasien

4. April 2018

32 Vertreter südostasiatischer Hochschulen haben einen mehrteiligen Kurs zum Qualitätsmanagement in der Lehre erfolgreich abgeschlossen. Während der gemeinsamen Abschlusskonferenz mit den Hochschulleitungen und Alumni früherer Trainingskurse in Bangkok wurden die in den Hochschulen umgesetzten Praxisprojekte präsentiert und die Faktoren für deren erfolgreichen Abschluss analysiert. Diese Analyse fließt in die Gestaltung weiterer Trainingskurse ein. Das Trainingsprogramm richtete sich an Hochschulmanager, die in ihren Einrichtungen für Qualitätssicherung verantwortlich sind und künftig als Multiplikatoren fungieren können. Das Projekt wurde von DAAD und HRK mit der Universität Potsdam im gemeinsamen DIES-Programm durchgeführt.

DIES-Konferenz mit Hochschulmanagern aus Entwicklungsländern

27./28. November 2017, Berlin

Das Management von Hochschulen in Entwicklungs- und Schwellenländern stand im Zentrum einer Tagung im November 2017 in Berlin. Im Rahmen der Konferenz wurde dabei eine Studie des Boston College Center for International Higher Education präsentiert. Dabei wurden rund fünfzig weltweite Trainingsangebote für Hochschulmanager aus Entwicklungsländern untersucht. Ein Ergebnis: praktisch alle Weltregionen treten entweder als Anbieter oder Zielländer von Fortbildungsangeboten zum Hochschulmanagement auf. Ausnahmen sind Zentralasien und der Mittlere Osten. Ein Großteil der Programme ist erst nach dem Jahr 2000 entstanden. Allerdings sind die Zahlen der Teilnehmer nach wie vor relativ gering und die Programme unterscheiden sich stark nach Inhalten und Zielgruppen. Mehr dazu

DIES-Studie des Boston College Center for International Higher Education

27. November 2017

Im Rahmen des DIES International Deans‘ Course (IDC) hat das Boston College Center for International Higher Education im Auftrag von HRK und DAAD eine Studie zum aktuellen Stand der weltweiten Trainingsprogramme für das Hochschulmanagement erstellt. Die Ergebnisse dieser Studie wurden während der IDC-Konferenz zum zehnjährigen Jubliäum, die Ende November in Berlin stattfand, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Tagung: Female Leadership and Higher Education management in developing countries

28./29. Juni 2017, Bonn

Wie können weibliche Führungskräfte an Hochschulen in Entwicklungsländern besser gefördert werden? Diese Frage stand im Zentrum einer Tagung im Rahmen des DIES-Programms von DAAD und HRK am 28. und 29. Juni in Bonn. Dabei sollte diskutiert werden, welchen Hindernissen Frauen auf dem Weg in Führungspositionen an Hochschulen begegnen und wie diese beseitigt werden können. Das Thema geschlechtergerechte Führungskultur wird in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt der DIES-Aktivitäten ausmachen. Dazu sollte die Konferenz Vorschläge für mögliche Handlungsempfehlungen mit vorbereiten.

DIES-Seminar der HRK in Zusammenarbeit mit der iranischen Allameh Tabataba'i Universität

Sehr starkes Interesse am Ausbau der Hochschulzusammenarbeit

3,/4. Juli 2017, Teheran, Iran

Die Zusammenarbeit deutscher und iranischer Hochschulen stand im Zentrum eines zweitägigen Seminars Anfang Juli 2017 in Teheran. Bei der von der HRK in Kooperation mit der Allameh Tabataba‘i University und der Unterstützung des DAAD-Informationszentrums Teheran organisierten Veranstaltung tauschten sich 20 Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus dem Iran und Deutschland sowie rund 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Leiter internationaler Büros aus beiden Ländern zur Umsetzung von Internationalisierungsstrategien und zum Ausbau bestehender Kooperationsstrukturen aus. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozial­wissenschaften, der stellvertretende iranische Wissenschaftsminister betonte in seiner Eröffnungsrede jedoch das große Interesse an einer Zusammenarbeit in allen Fachdisziplinen. Mehr dazu

DIES-Projekt: Qualitätsmanagement in der Lehre für asiatische Hochschulen

22.-27. Februar 2016, Bangkok, Thailand

31 Vertreterinnen und Vertreter südostasiatischer Hochschulen haben einen mehrteiligen Kurs zum Qualitätsmanagement in der Lehre erfolgreich abgeschlossen. Während der Abschlusskonferenz in Bangkok wurden die in den Hochschulen umgesetzten Praxisprojekte präsentiert und die Faktoren für deren erfolgreichen Abschluss analysiert. Diese Analyse floss in die Gestaltung weiterer Trainingskurse ein. Das Trainingsprogramm richtete sich an Hochschulmanagerinnen und -manager, die in ihren Einrichtungen für Qualitätssicherung verantwortlich sind und künftig als Multiplikatoren fungieren können. Das Projekt wurde von DAAD und HRK mit der Universität Potsdam im gemeinsamen DIES-Programm durchgeführt.

Internationale Kooperation in der Professionalisierung des Hochschulmanagement

11. Februar 2016, Addis Abeba, Äthiopien

Dreißig Dekaninnen und Dekane aus acht afrikanischen Ländern schlossen in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba ihre Teilnahme am International Deans‘ Course, kurz IDC, erfolgreich ab. Der IDC ist ein von der Hochschule Osnabrück gemeinsam mit HRK, DAAD, CHE, Alexander von Humboldt-Stiftung und der Freien Universität Berlin getragenes Trainingsprogramm im Bereich des Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Die mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanzierte Initiative bietet Hochschulmanagerinnen und -managern aus Afrika und Asien eine Plattform, um gemeinsam an aktuellen Herausforderungen, wie einem effektiveren Management, einer verbesserten Qualität in der Lehre, einer Stärkung der Forschungskultur oder einer stärkeren internationalen Vernetzung, zu arbeiten. Mehr dazu

DIES-Information Visit: Hochschulzusammenarbeit mit arabischen Universitäten

29. November - 3. Dezember 2015, Coburg/ Bamberg/ Ilmenau

Im Rahmen des gemeinsam von DAAD und HRK verantworteten DIES-Programms (Dialogue on Innovative Higher Education Strategies) veranstaltete die HRK eine Informationsreise für arabische Universitätsleitungen aus Jordanien, Libanon, Palästina und Ägypten nach Deutschland. Dabei wurden die Hochschule Coburg, die Universität Bamberg und die Technische Universität Ilmenau besucht. Neben der Präsentation unterschiedlicher Hochschultypen und Fächerausrichtungen lag der Schwerpunkt der Informationsreise auf der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft. Durch Firmenbesuche wurden die Beispiele guter Praxis auch aus Sicht der Industrie beleuchtet. Für das nächste Jahr ist ein intensiver Workshop zum Thema “Public Private Partnership“ in Jordanien geplant.

DIES-Workshop: Qualitätsmanagement in der Lehre für asiatische Hochschulen

27. Juli - 4. August 2015, Potsdam

32 Vertreterinnen und Vertreter südostasiatischer Hochschulen nahmen in Potsdam am zweiten Teil eines Kurses zum Qualitätsmanagement in der Lehre teil. Das Trainingsprogramm richtete sich an Hochschulmanagerinnen und -manager, die in ihren Einrichtungen für Qualitätssicherung verantwortlich sind und künftig als Multiplikatoren fungieren können. Der „Blended-Learning“-Kurs gehörte für die Teilnehmenden auch die Umsetzung eines Praxisprojekts in ihrer Hochschule. Der Workshop wurde von DAAD und HRK mit der Universität Potsdam im gemeinsamen DIES-Programm durchgeführt.

DIES-Workshop: Qualitätsmanagement in der Lehre für asiatische Hochschulen

23.-27. Februar 2015, Kuala Lumpur, Malaysia

32 Vertreterinnen und Vertreter südostasiatischer Hochschulen nahmen im Februar 2015 im malaysischen Kuala Lumpur am ersten Teil eines Kurses zum Qualitätsmanagement in der Lehre teil. Das Trainingsprogramm richtet sich an Hochschulmanagerinnen und -manager, die in ihren Einrichtungen für Qualitätssicherung verantwortlich sind und künftig als Multiplikatoren fungieren können. Zum Kurs, der auf einem „Blended-Learning“-Konzept basiert, gehört für die Teilnehmenden auch die Umsetzung eines Praxisprojekts in ihrer Hochschule. Der Workshop wurde von DAAD und HRK mit der Universität Potsdam im gemeinsamen DIES-Programm durchgeführt. Mehr dazu

DIES-Programm ASEAN-QA

17.-21. November 2014, Potsdam

32 Präsidenten und Vizepräsidenten südostasiatischer Hochschulen besuchten vom 17. bis 21. November 2014 Deutschland. Anlass war der Auftakt eines neuen Projekts im gemeinsamen DIES-Programm von DAAD und HRK mit der Universität Potsdam. Das vom Projekt organisierte Trainingsprogramm richtet sich an Hochschulmanager, die in ihren Einrichtungen für Qualitätssicherung verantwortlich sind und künftig als Multiplikatoren fungieren können.

Hochschulzusammenarbeit mit Ostafrika

28. Juli 2014, Bonn

Im Rahmen des gemeinsam von DAAD und HRK entwickelten DIES-Programms (Dialogue on Innovative Higher Education Strategies) baut die Universität Duisburg-Essen eine breite Partnerschaft mit Universitäten in Kenia und Tansania auf. Ziel ist es, in Workshops gemeinsam ein System integrierter Managementstrukturen im Bereich Qualitätssicherung zu entwickeln. Die Universitätsleitungen der beiden forschungsstarken Universitäten Egerton University, Kenia, und St. Augustine University, Tansania, und Verantwortliche aus dem Management besuchten die HRK, um sich über das Hochschulsystem in Deutschland und über die Arbeit der HRK im Bereich Qualitätsmanagement zu informieren. Von ostafrikanischer Seite wurde eine verstärkte Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen gewünscht, insbesondere in den Ingenieur­wissenschaften.

Qualitätssicherung an ostafrikanischen Hochschulen

5.-7. Mai 2014, Arusha, Tansania

In den Ländern der so genannten „East African Community“ (Kenia, Tansania, Uganda, Ruanda und Burundi) hat die Qualitätssicherung als Grundlage von Anerkennungsverfahren und internationaler Zusammenarbeit weiterhin hohe Priorität. Im diesjährigen East African Quality Assurance Forum (EAQAF) in Arusha, Tansania, präsentierten zahlreiche Hochschulen Beispiele guter Praxis. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Workshops und Diskussionsforen mit Expertinnen und Experten der Universität Duisburg-Essen und der HRK, die der Stärkung der Kooperationspartner deutscher Hochschulen in der Region dienten. HRK und DAAD arbeiten im Rahmen des DIES-Programms gemeinsam mit dem Inter-University Council East Africa (IUCEA) und dem East African Quality Assurance Network (EAQAN) an der Aus- und Weiterbildung von Quality Assurance-Koordinatoren. Mehr dazu

Akademisches Management: Fortbildung für afrikanische Dekaninnen und Dekane

10.-14.2.2014, Addis Ababa, Äthiopien

Im Rahmen des von DAAD und HRK gemeinsam verantworteten DIES-Programms (Dialogue on Innovative Higher Education Strategies) fand in Addis Abeba, Äthiopien, der abschließende Teil des International Deans‘ Course statt, einem Trainingsprogramm für Dekaninnen und Dekane aus acht afrikanischen Ländern. Erfahrungen zeigen, dass viele der mittlerweile rund 120 Alumni dieser vom BMZ finanzierten Fortbildung die gewonnene Hochschulmanagement-Expertise für eine Karriere in der Hochschuladministration nutzen und dabei ihre Netzwerke mit deutschen Hochschulpartnern stärken. Beteiligte deutsche Akteure sind neben HRK und DAAD die Hochschule Osnabrück, die Freie Universität Berlin, das CHE und die Alexander von Humboldt-Stiftung.

DIES-Seminar “Enhancing Internationalisation and Managing Partnerships between Higher Education Institutions in Germany and Jordan”

12./13. November 2012, Amman, Jordanien

In Zusammenarbeit mit der University of Jordan hat die Hochschulrektorenkonferenz ein Seminar in Jordanien veranstaltet, das Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus Jordanien und Deutschland, Leiter von Internationalen Büros und weitere Hochschulexperten zusammenbrachte. Sie erörterten die Frage, wie Internationalisierungsstrategien umgesetzt und wie bestehende Kooperationsstrukturen ausgebaut werden können. Als Beispiele guter Praxis dienten dabei Projekte der BTU Cottbus sowie der Universität Ulm, bei denen durch enge Abstimmung zwischen Hochschulleitung, International Office und Hochschullehrern erfolgreich Austauschprogramme für Studierende und gemeinsame Studiengänge aufgebaut werden. Mehr dazu

DIES-Konferenz "Strengthening Universities, Enhancing Capacities - Higher Education Management for Development"

28./29. November 2011, Bonn

Die internationale Konferenz "Strengthening Universities, Enhancing Capacities - Higher Education Management for Development" mit Teilnehmern aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Deutschland, markierte das zehnjährige erfolgreiche Bestehen des gemeinsamen DIES-Programms von HRK und DAAD.
Mehr dazu

DIES-Konferenz "Enhancing Quality Across Borders - Regional Cooperation in Quality Assurance in Higher Education"

18.-20. Juni 2007, Bonn

Die Intensivierung der länderübergreifenden, regionalen Zusammenarbeit bei der Qualitätssicherung von Studienprogrammen gewinnt stetig an Bedeutung. Vor dem Hintergrund der Internationalisierung im Hochschulbereich und der Globalisierung von Arbeitsmärkten ist dies nicht nur in Europa, sondern auch in Schwellen- und Entwicklungsländern festzustellen. Mehr dazu

DIES-Tagung "Cross-Border Education and Development Co-operation"

30. Juni - 1. Juli 2005, Bonn

Die Ausbildung junger Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungsländern trägt zur Erreichung der Millenniums-Ziele der Vereinten Nationen bei. Von deutschen Hochschulen und ihren Partnerinstitutionen in Entwicklungs- und Schwellenländern gemeinschaftlich organisierte Aufbaustudiengänge sind auf den besonderen Ausbildungsbedarf dieser Zielgruppe zugeschnitten. Eine in Bonn durchgeführte internationale Konferenz ging auf Rahmenbedingungen und die praktische Umsetzung internationaler Ausbildungsnetzwerke ein. Mehr dazu

DIES-Konferenz "Achieving the Millenium Development Goals: A Challenge for Global Higher Education"

3./4. November 2004, Berlin

Im Rahmen der Konferenz formulierten HRK, DAAD und GTZ ihre gemeinsamen Ziele in der Entwicklungszusammenarbeit im Hochschulbereich. Mehr als 300 Hochschulleiter und -lehrer sowie Verantwortliche aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft aus dem In- und Ausland waren der Einladung in die historischen Räume der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gefolgt. Mehr dazu