Kodex für deutsche Hochschulprojekte im Ausland (Transnationale Bildung)

Der Kodex für deutsche Hochschulprojekte im Ausland wurde im Mai 2013 von der HRK-Mitgliederversammlung der HRK verabschiedet. Der Kodex formuliert qualitative – akademische und ethische – Mindestanforderungen, die für deutsche Hochschulprojekte im Ausland gelten und sowohl von den deutschen Hochschulen als auch von ihren ausländischen Partnern eingehalten werden sollen. Er wurde auf Einladung von HRK und DAAD von einer Gruppe internationaler Experten erarbeitet.

Seit einigen Jahren engagieren sich deutsche Hochschulen verstärkt beim Aufbau von Studienangeboten, Fakultäten und Hochschulen im Ausland. Transnationale Bildung (TNB) gewinnt dadurch zunehmend an Gewicht in den institutionellen Internationalisierungsstrategien. Deutsche Hochschulprojekte im Ausland zeichnen sich durch ein hohes innovatives Potential, durch eine praxisorientierte Lehre und kooperative Strukturen aus.

Mit einem dezidiert partnerschaftlichen Ansatz, der auch die Bildungsinteressen und -traditionen der Sitzländer einbezieht, ist es den deutschen Hochschulen gelungen, sich auf dem globalen TNB-Markt erfolgreich mit einem eigenen Profil zu etablieren. Mit dem Kodex bieten DAAD und HRK ihren Mitgliedshochschulen Orientierung und Unterstützung; gleichzeitig bietet der Kodex den Hochschulen die Möglichkeit zu einer klaren Positionierung als qualitätsbewusste und interkulturell sensible Partner im globalen Wettbewerb um attraktive Bildungsangebote.

Beitritt zum Kodex

Bei dem Kodex handelt es sich um eine Selbstverpflichtung der einzelnen Hochschulen. Die Hochschulen sind eingeladen, dem Kodex individuell beizutreten.

Liste der Signatare

Eine Liste der Hochschulen, die den Kodex für deutsche Hochschulprojekte im Ausland unterzeichnet haben, finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

DAAD und HRK arbeiten seit vielen Jahren im Bereich TNB zusammen. Unter anderem geben sie seit 2012 gemeinsam ein Praxishandbuch zu unterschiedlichen Fragen von Personalentsendung über Qualitätssicherung bis Marketing heraus.