Inklusion in der Lehrerbildung

Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben am 12.3.2015 und 18.3.2015 eine gemeinsame Empfehlung „Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt“ zum Thema Inklusion beschlossen. Die Lehramtsstudiengänge sollen so weiterentwickelt werden, dass die angehenden Lehrkräfte besser für die Herausforderungen durch eine vielfältige Schülerschaft qualifiziert werden.

Abschließend vereinbarten HRK und KMK in der Empfehlung, „in geeigneten Zeitabständen den Stand der Umsetzung zu erfassen und zu reflektieren“. HRK und KMK rechnen mit einer Umsetzungszeit von zehn Jahren, daher wurde 2020 nach fünf Jahren eine Zwischenbilanz gezogen. Darin zeigen sich beide Organisationen sehr zufrieden mit dem Geleisteten und sind zuversichtlich, die vollständige Umsetzung der Empfehlungen in der vorgesehenen Zeit verwirklichen zu können.

Stand der Umsetzung im Jahr 2020. Gemeinsamer Bericht von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz