Indien

Das indische Hochschulsystem zeichnet sich durch seine Größe und seine Dynamik aus. Das vergleichsweise hohe Wirtschaftswachstum, der rasche Bevölkerungszuwachs und das resultierende junge Durchschnittsalter bleiben nicht ohne Rückwirkungen auf das indische Hochschulwesen. Die Republik Indien unternimmt große Anstrengungen, das noch junge Hochschulsystem auszubauen, um so der Nachfrage nach gut qualifizierten Arbeitskräften gerecht zu werden. Hierbei blickt Indien auch nach Europa und insbesondere auch nach Deutschland, wo indische Studierende in Masterstudiengängen und unter den Doktoranden inzwischen mit zu den größten Gruppen von internationalen Studierenden / Doktoranden zählen. Parallel hierzu ist ein signifikanter Anstieg der deutsch-indischen Kooperationen in der Forschung zu verzeichnen.

Natürlicher Partner der HRK in Indien ist die Association of Indian Universities (AIU).


HRK-Studie zu deutsch-indischen Studien- und Promotionsprogrammen

01.07.2015 Die Zahl indischer Studierender und Doktoranden an deutschen Hochschulen ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gestiegen. Mittlerweile belegt Indien bei den Herkunftsländern ausländischer Masterstudenten und Doktoranden den zweiten Platz hinter China. Eine im Sommer 2015 publizierte Studie der Hochschulrektorenkonferenz bietet einen Überblick über gemeinsame deutsch-indische Studien- und Promotionsprogramme. Sie stellt einer Reihe von Projekten ausführlich vor, skizziert Erfahrungswerte und spricht Handlungsempfehlungen aus. Mehr dazu