Vollanzeige

IV. Studium und Lehre, Weiterbildung, Ausbildungskapazitäten (Studienorganisation, Studien- und Prüfungswesen)
B. Aufsätze, Kommentare, Stellungnahmen
Verfasser/in SIBURG, Karl Friedrich (STROTHMANN, Christopher)
Titel Lehre von der Prüfung her planen : ein Beispiel für Constructive Alignment aus der Mathematikausbildung / Karl Friedrich Siburg ; Christopher Strothmann
Erscheinungsjahr 2019
Quelle/Fußnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - C 2.40. - S. 103 - 114
Inventarnummer 48337
Schlagwörter Lehre ; Studienreform ; Prüfungsordnungen : Mathematik
Abstract Im Zuge der Neustrukturierung der Studiengänge steht auch die Vielfalt der Prüfungsmöglichkeiten im Fokus, so dass die Studierenden im Laufe ihres Studiums verschiedene Prüfungsarten kennenlernen. Immer mehr liegt dabei der Fokus auf mündlichen Prüfungsformaten. Im Widerspruch zu den Grundsätzen des Constructive Alignment bieten aber gerade die klassischen Vorlesungsveranstaltungen kaum Übungsmöglichkeiten für mündliche Prüfungen. Wie können die Studierenden in diesen Veranstaltungen angemessen auf mündliche Modulprüfungen vorbereitet werden? Anhand einer klassischen Vorlesung im MINT-Bereich („Analysis III“ im Rahmen des Mathematikstudiums) wird gezeigt, wie durch die Einführung von Kurzvorträgen als neue Übungselemente und einer Prüfungssimulation die Learning Outcomes an die speziellen Anforderungen mündlicher Prüfungen angepasst werden können. Gleichzeitig wird der Anteil des traditionellen Vorrechnens in den Übungen abgebaut und durch aktive Elemente ergänzt. Das Feedback und die abschließenden Evaluationen belegen die hohe Akzeptanz dieser Maßnahmen unter den Studierenden. (HRK / Abstract übernommen)