Karim Khakzar bleibt Sprecher der HRK-Mitgliedergruppe Fachhochschulen

23. April 2018

Prof. Dr. Karim Khakzar bleibt Sprecher der Mitgliedergruppe Fachhochschulen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Der Präsident der Hochschule Fulda wurde heute in Mannheim von der Mitgliedergruppe für eine weitere zweijährige Amtszeit gewählt.  

Khakzar hat sich seit seiner Wahl für bessere Rahmenbedingungen für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland eingesetzt. Zu den wichtigsten Themen aus Sicht der FHs/HAWs zählen dabei die Verstetigung des Hochschulpakts 2020, die Verbesserung der Förderung von Forschung und Transfer sowie Unterstützung bei der Gewinnung von Professorinnen und Professoren an FHs/HAWs.

Die Mitgliedergruppe umfasst 118 FHs/HAWs. Khakzar steht ihr seit dem 1. August 2016 vor. Die Hochschule Fulda leitet er seit 2008. Er ist Professor im Fachbereich Angewandte Informatik an seiner Hochschule. Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart war er fünf Jahre lang in der Telekommunikationsbranche tätig und wechselte anschließend an die Hochschule.

Die Sprecher der Mitgliedergruppen Universitäten und Fachhochschulen sind Mitglieder des HRK-Präsidiums. Sie werden jeweils von den Gruppen direkt gewählt; zweimalige Wiederwahl ist möglich.