"Die Europäische Forschungspolitik vor wichtigen Entscheidungen"

HRK-Informations- und Strategietag für deutsche Hochschulleitungen am 19.-20.1.2010 in Straßburg

„Die Europäische Forschungspolitik vor wichtigen Entscheidungen“ – unter diesem Titel veranstaltete die HRK am 19. und 20. Januar 2010 zum sechsten Mal einen Informations- und Strategietag für deutsche Hochschulspitzen. 30 Hochschulleiter diskutierten mit prominenten Vertretern der Europäischen Kommission, des Europarates und zentraler europäischer Forschungsförderorganisationen die weitere Gestaltung des Europäischen Forschungsraums.

Als Tagungsort wurde in diesem Jahr mit Bedacht das französische Straßburg gewählt – Sitz des Europäischen Parlaments, welches mit dem Lissabon-Vertrag eine Aufwertung seiner forschungspolitischen Kompetenzen erfahren hat. Mit einem Treffen der Hochschulleitungen mit zwei Ausschussvorsitzenden des EU-Parlaments, Herbert Reul (Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie) und Doris Pack (Ausschuss für Bildung und Kultur) wurde dieser aktuellen Entwicklung Rechnung getragen.

Anbei finden Sie das Programm, eine Teilnehmerliste und die Redebeiträge.