Wahlen zum Sprecher:innenkreis der Universitäten in der HRK: Anja Steinbeck im Amt bestätigt

11. Juli 2022

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, bleibt Sprecherin der Mitgliedergruppe Universitäten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und in dieser Funktion auch Vizepräsidentin der HRK. Bei den Wahlen zum Sprecher:innenkreis der Mitgliedergruppe wurde die Rechtswissenschaftlerin am vergangenen Mittwoch in Berlin ohne Gegenstimme für eine zweite Amtszeit gewählt. Im Amt bestätigt wurde auch Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, als stellvertretender Sprecher der Gruppe.

Dem erweiterten Sprecher:innenkreis gehören künftig Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Günter Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, an. Nicht mehr zur Wahl gestellt hatte sich Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg und HRK-Vizepräsidentin für Hochschulmedizin und Gesundheits­wissenschaften. Aus dem Gremium bereits ausgeschieden war Prof. Dr. Katharina Krause, ehemalige Präsidentin der Universität Marburg.
 
Die Sprecherin der Mitgliedergruppe gehört kraft Ordnung der HRK dem HRK-Präsidium an. Die zweijährigen Amtszeiten der Mitglieder des Sprecher:innenkreises beginnen jeweils am 1. Dezember des Wahljahres.