Die HRK trauert um Christiane Gaehtgens

12. August 2020

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist tief betroffen vom Tod ihrer ehemaligen Generalsekretärin Dr. Christiane Gaehtgens, die von 2003 bis 2008 als erste Frau das Generalsekretariat der HRK leitete. Ende der vergangenen Woche ist sie im Libanon ums Leben gekommen, wo sie für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig war.

Generalsekretär Dr. Jens-Peter Gaul würdigte die Verdienste von Frau Dr. Gaehtgens für die HRK heute in Bonn: „Dr. Christiane Gaehtgens hat sich leidenschaftlich für das deutsche Hochschulsystem eingesetzt. In ihrer Amtszeit haben die Hochschulen und die HRK wichtige Weichenstellungen vorgenommen, etwa die Umsetzung und Gestaltung des Bolognaprozesses, die Etablierung des Akkreditierungssystems und die Neuordnung der EU-Forschungsförderung. Frau Dr. Gaehtgens hat hier prägend für das deutsche Hochschulsystem gewirkt. Wir trauern um Frau Dr. Gaehtgens und mit ihrer Familie, die der HRK auch über ihren Mann, den ehemaligen Präsidenten der HRK, Herrn Professor Dr. Gaehtgens, besonders verbunden ist.“