HRK-Mitgliedergruppen Universitäten und Fachhochschulen haben Sprecher gewählt

23. November 2020

Professorin Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wird Sprecherin der Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Vizepräsidentin der HRK. Die Mitgliedergruppe wählte die Juristin als Nachfolgerin des Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, der sich nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl stellte. Als stellvertretenden Sprecher bestätigte die Gruppe Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover.

Professor Dr. Karim Khakzar bleibt Sprecher der Mitgliedergruppe Fachhochschulen. Er ist in dieser Funktion seit 2016 Mitglied des HRK-Präsidiums. Der Präsident der Hochschule Fulda und Professor der Elektro- und Nachrichtentechnik wurde bereits zum zweiten Mal von der Mitgliedergruppe wiedergewählt.

Die Sprecher der beiden Mitgliedergruppen gehören kraft Ordnung der HRK dem HRK-Präsidium an. Die zweijährigen Amtszeiten beginnen jeweils am 1. Dezember dieses Jahres.