Die HRK trauert um Clemens Klockner

5. August 2021

Anlässlich des Todes von Prof. Dr. h.c. mult. Clemens Klockner, dem ehemaligen Rektor bzw. Präsidenten der Fachhochschule Wiesbaden, jetzt Hochschule RheinMain, sagte HRK-Präsident Prof. Dr. Peter-André Alt heute in Berlin:

„Clemens Klockner war eine prägende Persönlichkeit in der Geschichte der Hochschulrektorenkonferenz. Er hat sich um das Hochschulsystem in besonderer Weise verdient gemacht. Seinem Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Fachhochschulen Teil der HRK wurden. Das leitete eine neue Phase für alle Hochschulen ein, deren Einfluss im Wissenschaftssystem durch die Bündelung gemeinsamer Anliegen aller Hochschultypen – etwa einer zukunftsweisenden Governance, einer auskömmlichen Finanzierung sowie guter rechtlicher Rahmenbedingungen – deutlich erhöht wurde. Durch diesen von Klockner maßgeblich mitgestalteten Prozess wurde die HRK im Kern das, was sie heute ist: die Stimme der Hochschulen. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Clemens Klockner leitete von 1991 bis 1995 die Fachhochschulrektorenkonferenz (FRK). In dieser Funktion gestaltete er die Integration der FRK in die HRK. Nach der Auflösung der FRK und dem Beitritt der verbleibenden Fachhochschulen in die HRK war Klockner bis 2000 Sprecher der neu gegründeten Mitgliedergruppe der Fachhochschulen und als Vizepräsident Mitglied des HRK-Präsidiums. Er verstarb am 31. Juli 2021.