Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author REINDERS, Heinz
Title Service Learning - theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement / Heinz Reinders
Publisher Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2016
Collation 205 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2016
ISBN 978-3-7799-3380-9
Inventory number 79435
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre
Abstract Es fehlt bislang an einer theoretischen Grundlage für die Beschreibung und Erklärung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von Service Learning in Deutschland. Diese wird jedoch als notwendig erachtet, um erklären zu können, warum Service Learning unter welchen Konstellationen zu Wirkungen führt oder eben nicht. Dieses Wissen ist für die pädagogische Praxis, will sie zielgerichtet sein, sinnvoll und unabdingbar. Die empirische Basis für praktische Folgerungen ist im deutschsprachigen Bildungskontext noch lückenhaft und ermöglicht somit keinen realistischen Blick auf die faktischen – statt der gewünschten – Potenziale von Service Learning. Die bisherige Praxis des Service Learning an Hochschulen in Deutschland soll durch eine theoretische Fundierung und eine empirische Perspektive bereichert und damit – so die Hoffnung – weniger anfällig gegenüber Erfahrungen im Einzelfall werden. Das Buch schließt diese Lücken. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 REIN