Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author THIES, Katharina
Title Selbststudium fördern: Lernscouts für Angeleitete Selbstlerngruppen / Katharina Thies ...
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - F 6.12. - S. 57 - 76
Inventory number 46112
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Lippe FH : Studentenschaft, Studium
Abstract In dem Format „Angeleitete Selbstlerngruppen“ sollen Studierende gemeinsam in kleinen Gruppen selbstständig den Lernstoff vertiefen und Aufgaben bearbeiten. Dabei werden sie von speziell ausgebildeten studentischen Lernscouts begleitet, die mithilfe des „Prinzips der minimalen Hilfe“ die Studierenden gezielt dabei unterstützen, selbstgesteuerte Lernprozesse zu durchlaufen und die Verantwortung für ihren Lernerfolg zu übernehmen. Durch die Arbeit in Kleingruppen und das Feedback der Lernscouts vertiefen die Studierenden nicht nur ihre Lernkompetenz, sondern erwerben auch weitere relevante Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Resilienz. Im vorliegenden Beitrag werden das Konzept, die Umsetzung und Auszüge aus den Evaluationsdaten dargestellt. Zudem werden Rahmenbedingungen, Erfolge und Herausforderungen sowie aktuelle Ansätze zur Weiterentwicklung aufgezeigt. (HRK / Abstract übernommen)