Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author SCHNEIJDERBERG, Christian
Title Promovieren in den Sozialwissenschaften : eine sozialisationstheoretische Erschließung des Forschungsfeldes Promotion / Christian Schnejderberg
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2018
Collation XVIII, 510 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
Series (Research) (Organization & Public Management)
ISBN 978-3-658-19738-4
Source/Footnote Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2016
Inventory number 80885
Keywords Promotion : Sozialwissenschaften ; Promotion : allgemein ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : Geisteswissenschaftler ; Wissenschaft : Sozialwissenschaften ; Hochschullehrer : allgemein ; Statistik : Hochschule ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Cthristian Schneijderberg geht der Frage nach, wie Professorinnen und Professoren die Promotionsphase gestalten. Der Autor zeigt verschiedene strukturelle Dynamiken und eine große Vielfalt der Promotionsbedingungen in den Sozialwissenschaften Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Deutschland, der Deutschschweiz und in Österreich. Die Promotionsphase ist insbesondere durch den Status, die Finanzierung und ein (nicht) vorhandenes Promotionsstipendium geprägt sowie davon, ob ein Buch oder eine kumulative Dissertation verfasst wird. Anhand der Merkmale wird das klassische Meister-Schüler-Modell durch einen zweiten Betreuungstypen, das Modell der curricularen Studierpromotion, ergänzt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 02 SCHN