Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author JANSSEN, Iris (VALENTIN, Theresa)
Title Notwendigkeit und Nutzen hochschuldidaktischer Begleitung von Lehrenden der Begleitseminare im Praxissemester der Lehramtsausbildung / Iris Janßen ; Theresa Valentin
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - L 1.32.. - S. 67 - 82
Inventory number 44985
Keywords Hochschuldidaktik ; Lehre ; Lehrerbildung : Nordrhein-Westfalen
Abstract in den bildungswissenschaftlichen Begleitseminaren des Praxissemesters einer nordrhein-westfälischen Universität vor. Um Lehrenden eine hochschuldidaktische Unterstützung zur Entwicklung dieser Begleitseminare zu bieten, ist ein entsprechendes Konzept erarbeitet worden, das sich seit Herbst 2014 in der Durchführung befindet. Der hohe Beratungsbedarf der Lehrenden zeigt die Notwendigkeit, entsprechende Formate weiterführend zu etablieren. Langfristig können hieran anknüpfend Konzepte entwickelt werden, die zur Verbesserung des universitären Lehrens und Lernens am Standort, besonders im Rahmen der Begleitseminare, beitragen. Die Vorstellung dieses Formates soll als Impuls dienen, entsprechende Angebote auch an anderen Hochschulen zu institutionalisieren. (HRK / Abstract übernommen)