Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MOJESCIK, Katharina
Title Möglichkeiten und Grenzen von Feedbackinstrumenten in Lehre und Studium / Katharina Mojescik
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - I 1.16.. - S. 109 - 127
Inventory number 45695
Keywords Hochschulen : Bochum U : Verfassung, Geschichte ; Hochschulen : Bochum U : Studentenschaft, Studium ; Lehre
Abstract Das Seminarkonzept, das in diesem Beitrag vorgestellt wird, baut auf studentischen Rückmeldungen am Tag der Lehre an der Fakultät für Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum auf. Elementarer Bestandteil ist der Einsatz umfangreicher Feedbackinstrumente. Diese nehmen sowohl Lehrende als auch Studierende als Feedbackgebende und -nehmende in den Blick und führen einerseits zu einer kontinuierlichen und an studentischen Bedürfnissen ausgerichteten Weiterentwicklung des Seminarkonzepts und andererseits zur Reflexion der Kompetenzen der Lernenden. Hierzu wurden sowohl standardisierte als auch offene, einmalige sowie kontinuierliche und niederschwellige wie direkte Feedbackinstrumente entwickelt und erprobt. (HRK / Abstract übernommen)