Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHREINER, Alexandra
Title Handlungsorientiertes Studiengangmonitoring / Alexandra Schreiner ...
Publication year 2018
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2018, 65. - E 7.22. - S. 69 - 99
Inventory number 47306
Keywords Studienreform ; Lehre
Abstract Das handlungsorientierte Studiengangmonitoring ist ein Modell zur hypothesengeleiteten, systematischen Identifizierung, Analyse, Operationalisierung und Nutzung von Qualitätskennzahlen in Studium und Lehre. Die primäre Fragestellung ist, inwieweit Studierenden- und Prüfungsdaten der Bestandsstatistik genutzt werden können, um die Qualität in Studium und Lehre zu verbessern. Insbesondere von Interesse ist, welche Faktoren für den Studienerfolg relevant sind. Mithilfe der Studierenden- und Prüfungsdatenbank und neu implementierter Befragungen wurden diverse Datenauswertungen durchgeführt. In einem kombinierten Analyseansatz wurde die Studiensituation anhand aggregierter Datensätze interpretiert, potenzielle Probleme oder Hindernisse für den Studienerfolg durch die retrospektive Betrachtung der Bestandsdaten ermittelt und der Studienfortschritt anhand unterschiedlicher Referenzgruppen eingeordnet. Mit dem beschriebenen Ansatz können Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Studienorganisation und zur Optimierung des Lehrens und Lernens innerhalb der Studiengänge wesentlich unterstützt und damit Maßnahmen deutlich gezielter ergriffen werden. (HRK / Abstract übernommen)