Detailed View
	
	
			
			
				
					IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
				
			
			
				
						
							
								| Author | KLAGES, Benjamin | 
						
					
				
					
						| Title | Gestaltungsraum Hochschullehre : Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen / Benjamin Klages ... (Hrsg.) | 
				
				
				
					
						| Publisher | Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2015 | 
				
				
					
						| Collation | 298 S: : graph. Darst. | 
				
				
					
						| Publication year | 2015 | 
				
				
				
					
						| ISBN | 978-3-86388-714-8 | 
				
				
				
				
				
				
				
					
						| Inventory number | 79121 | 
				
				
					
						| Keywords | Lehre ; Bedarf an Akademikern ; Hochschulreife : Berufstätige ohne Reifezeugnis ; Studium neben dem Beruf ; Bologna-Prozess ; Hochschuldidaktik ; Bildung ; Berufsfragen : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Frauenstudium ; Studienreform ; Tutoren : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Sozialwissenschaften ; Hochschulen : Berlin KathH : Studentenschaft, Studium | 
				
				
					
						| Abstract | Mit der Öffnung der Hochschulen für nicht traditionell Studierende sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial - sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre - exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor. (HRK / Abstract übernommen) | 
				
				
					
						| Signature | O 11 GEST |