Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author SCHMOHR, Martina; MÜLLER, Kristina; PHILIPP, Julia
Title Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren : Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016 / Martina Schmohr, Kristina Müller, Julia Philipp (Hg.)
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2018
Collation 237 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
Series (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 132)
ISBN 978-3-7639-5941-9
Inventory number 80330
Keywords Lehre ; Tutoren : allgemein ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Evaluation ; Weiterbildung : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Medizin ; Hochschulen : Magdeburg FH : Studentenschaft, Studium
Abstract Rahmenbedingungen gelingender Lehre, vom Ansatz bis zur nachhaltigen Verstetigung erfolgreicher Lehrinnovationen, diskutieren die Autorinnen und Autoren in dem Sammelband. Neben der curricularen Entwicklung geht es um Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Die Beiträge sind den Abschnitten "erkennen", "entwickeln" und "etablieren" zugeordnet. Der Abschnitt "erkennen" bündelt die Themen Learning Analytics, formative und summative Prüfungen, Forschendes Lernen und einen Kodierleitfaden für Teaching Analysis Polls. Themen des Abschnittes "entwickeln" sind innovative didaktische Formate, der shift from teaching to learning in hochschuldidaktischen Fortbildungen, Forschendes Lernen als Lehrformat sowie bewährte didaktische Konzepte in neuen Lehrkontexten.In "etablieren" wird die Verstetigung gelingender Lehre als zentrale Herausforderung beschrieben - insbesondere bei befristeten Projektlaufzeiten. Good-practice-Beispiele, Schulung der Lehrenden sowie die Etablierung der hochschuldidaktischen Theorie und Praxis ergänzen den Abschnitt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 GELI