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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author EIMER, Andreas
Title Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums : Grundlagen, Methoden, Wirkungsanalyse / Andreas Eimer ...
Publisher Bielefeld : wbv Media, 2019
Collation 208 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2019
ISBN 978-3-7639-6066-8
Inventory number 80752
Keywords Bedarf an Akademikern ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studienreform ; Praktikanten : allgemein ; Berufsfragen : allgemein ; Berufsausbildung : allgemein ; Bologna-Prozess ; Wissenschaft : Interdisziplinarität
Abstract Ist das Studium eine Ausbildung fürs Berufsleben? Seit der Bologna-Erklärung sind die Universitäten mit der Forderung konfrontiert, Employability als Studienziel zu verankern, aber es gibt keine klaren Vorgaben zur Umsetzung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben ein Prozessmodell, das sie speziell für Universitäten entwickelt haben, um das Studienziel Employability umzusetzen. Das Modell berücksichtigt alle Phasen und Aspekte der Implementation und Umsetzung: konzeptionelle, strategische und definitorische Basis, Methoden, Kommunikationsprozesse und Evaluation. Durch seine Offenheit und Flexibilität kann es an die jeweiligen hochschulspezifischen Gegebenheiten angepasst werden. Das Buch richtet sich an Universitätsleitungen, Lehrende und Studiengangentwickler:innen, die die bildungspolitische Forderung nach Employability verwirklichen wollen. Als Beratende im Career Service der Universität Münster kennen die Autorinnen und Autoren die Anforderungen des Arbeitsmarktes, die Profile der Absolventinnen und Absolventen und sind auch mit den universitären Strukturen vertraut. Diese vielfältigen Erfahrungen machen das Prozessmodell zu einer praxisnahen Blaupause für die Einführung und Förderung von Employability als Studienziel an Universitäten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 EMPL