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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author EDELING, Sabrina
Title Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten : eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren / Sabrina Edeling
Publisher Bielefeld . Bertelsmann, 2016
Collation 263 S. : graph. Darst.
Publication year 2016
Series (Berufsbildung, Arbeit und innovation - Dissertationen / Habilitationen ; 37)
ISBN 978-3-7639-5693-7
Source/Footnote Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2015
Inventory number 79428
Keywords Hochschuleingangsprüfung ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Schule und Hochschule ; Abiturienten ; Schülerschaft ; Berufsfragen : allgemein ; Berufsausbildung : für Abiturienten
Abstract Warum entscheiden sich viele Abiturienten zunächst für eine Berufsausbildung und beginnen erst danach ein Hochschulstudium? Die Dissertation untersucht Gründe und Auswirkungen der sogenannten additiven Doppelqualifikation. Nach der theoretischen Fundierung des Themas entwickelt die Autorin Hypothesen zu den möglichen Ursachen einer additiven Kombination von Berufsausbildung und Hochschulstudium. Auf dieser Grundlage wurden 1.000 junge Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr zu ihrem Übergangsverhalten befragt. Wichtigster Faktor ist das "Streben nach Sicherheit", aber auch "Abiturnote" oder "Arbeitsmärkte" spielen eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse zeigen, dass additive Doppelqualifikation keine spontane Entscheidung ist. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 EDEL