Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BRIEDIS, Kolja (KLÜVER, Saskia; TROMMER, Maximilian; DEUTSCHES ZENTRUM FÜR HOCHSCHUL- UND WISSENSCHAFTSFORSCHUNG)
Title Zwischen Etablierung, Stabilisierung und Aufstieg : berufliche Entwicklung der Hochschulabsolvent(inn)en 2009 : zweite Befragung des Prüfungsjahrgangs 2009 fünf Jahre nach dem Abschluss / Kolja Briedis ; Saskia Klüver ; Maximilian Trommer. [Hrsg. Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung]
Publication year 2016
Series (Forum Hochschule / HIS ; 4/2015)
Source/Footnote In: Forum Hochschule / HIS, Hochschul-Informations-System. - 11 (2016) 4, S. ! - X, 433 S. , Internet: www.wissenschaftsmanagement-online.de/system/files/downloads-wimoarticle/1609_WIMO_forum%20hochschule%204_2016.pdf
Inventory number 44759
Keywords Bedarf an Akademikern ; Arbeitskräfte : Arbeitslosigkeit ; Arbeitskräfte : allgemein ; Studentenschaft : allgemein
Abstract Die Absolventenbefragung des Jahrgangs 2009 setzt eine bewährte Untersuchungsreihe seit 1989 im Vierjahresrhythmus fort. Zentraler Untersuchungsinhalt nahezu aller Absolventenstudien ist – neben weiteren akademischen und beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen – der Berufseinstieg und der Karriereverlauf der Hochschulabsolvent(inn)en. Die Absolvent(inn)en des Panels 2009 haben im Prüfungsjahr 2008/2009 ihren ersten Hochschulabschluss realisiert. Eine erste Befragung der Kohorte fand im Jahr 2010 statt; im Jahr 2015 folgte eine zweite Befragung der Personen, die sich bereits an der ersten Welle beteiligt hatten. Eine Besonderheit dieses Abschlussjahrgangs ist, dass in ihm sowohl zahlreiche Absolvent(inn)en mit einen Bachelorabschluss als auch Absolvent(inn)en mit traditionellen Abschlüssen (Staatsexamen, Diplom, Magister) in großer Zahl vorkommen. Dies ermöglichte beide Gruppen in der Stichprobenziehung zu berücksichtigen und die Abschlussarten hinsichtlich ihrer Werdegänge zu vergleichen. Entsprechend werden die Gruppen auch in diesem Bericht stets nebeneinander gestellt. (HRK / Abstract übernommen)