Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author WERNITZ, Frank
Title Wissenschaftsmarketing : Grundlagen und Möglichkeiten am Beispiel der Ressortforschung / Frank Wernitz
Publisher Wiesbaden : Springer Gabler, 2015
Collation XXIV, 365 S. : graph. Darst.
Publication year 2015
ISBN 978-3-658-08690-9
Source/Footnote Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2014
Inventory number 79526
Keywords Wissenschaft und Politik ; Wissenschaft und Staat ; Wissenschaft : allgemein ; Hochschulmarketing ; Wissenschaft : Kommunikationswissenschaft
Abstract Frank Wernitz entwickelt auf der Grundlage des Stakeholderansatzes ein holistisches Marketingkonzept, das die Berücksichtigung und Priorisierung der Stakeholderansprüche in einem konsistenten Managementansatz vereinigt. Am Beispiel der Ressortforschung zeigt der Autor, wie Wissenschaftsmarketing in einem wenig marketingaffinen Kontext zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz beiträgt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Die theoretischen Grundlagen des Wissenschaftsmarketing als Konzeption des Wissenschaftsmanagements werden dargelegt; dabei führt der Autor Ansätze u.a. aus der Kommunikations- und Organisationstheorie und der Theorie des strategischen Managements zusammen. Im Ergebnis entsteht ein Modell des stakeholderorientierten Marketing, das sowohl im Kontext des Wissenschaftssystems als auch für Organisationen im öffentlichen Sektor und im Nonprofit-Bereich anwendbar ist. (HRK / Abstract übernommen)
Signature M 07 WERN