Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author WEITZE, Marc-Denis (HECKL, Wolfgang M.)
Title Wissenschaftskommunikation : Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele / Marc-Denis Weitze ; Wolfgang M. Heckl
Publisher Berlin [u.a.] : Springer, 2016
Collation IX, 303 S. : Ill.
Publication year 2016
Series (Springer Spektrum)
ISBN 978-3-662-47842-4
Inventory number 79659
Keywords Wissenschaft und Gesellschaft ; Wissenschaft und Technik ; Kommunikationstechnik ; Presse ; Wissenschaft : allgemein ; Wissenschaft : Kommunikationswissenschaft
Abstract Ob Zeitung oder Internet, Museum oder Science Café: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenkommen. Wie aber werden komplexe Sachverhalte aus Forschung und Technik interessant und verständlich aufbereitet? Wie wird die gesellschaftliche Relevanz von Forschungsergebnissen dargestellt? Worin liegen die Probleme eines „Public Understanding of Science“, welche Chancen eröffnen sich durch „Dialog“ und „Citizen Science“? Marc-Denis Weitze und Wolfgang M. Heckl begeben sich mit den Lesern auf Expeditionen in das Spannungsfeld zwischen Marketing und Partizipation. Zielgruppen sind alle, die Wissenschaftskommunikation betreiben, sich für die Hintergründe interessieren und an ihrer Weiterentwicklung mitwirken. (HRK / Abstract übernommen)
Signature G WEIT