Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author SCHEID, Claudia; WENZL, Thomas
Title Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? : zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium / Claudia Scheid ; Thomas Wenzl (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden . Springer VS, 2019
Collation XVIII, 253 S. : Ill.
Publication year 2019
ISBN 978-3-658-23243-6
Inventory number 80544
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Höheres Lehramt : allgemein ; Didaktik ; Prüfungsordnungen : Religionswissenschaft ; Studienreform ; Bologna-Prozess ; Berufsfragen : Lehrer ; Lehre ; Wissenschaft : allgemein
Abstract Der Band stellt Beiträge zusammen, die die Bedeutung einer genuin wissenschaftlichen Ausbildungsphase in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hervorheben, und steht damit quer zum aktuell allgegenwärtigen ‚Ruf nach mehr Praxis‘. Die Forderung nach mehr Wissenschaftlichkeit bietet dabei interessante Einblicke in einen wieder neuen Diskurs um die Spannung zwischen berufspraktischen Orientierungen und wissenschaftlichen Ansprüchen im Lehramtsstudium. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 WIEV