Detailed View
	
	
			
			
				
					IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
				
			
			
				
						
							| 
								Author
							 | 
							LENZ, Karl
								
									(FROHWIESER, Dana; SZYMENDERSKI, Peggy)
								
							 | 
						
					
				
					
						| 
							Title
						 | 
						Von der Definition zur Bewertungspraxis von Qualitätszielen . Qualitätsanalyse der Studiengänge an der TU Dresden / Karl Lenz ; Dana Frohwieser ; Peggy Szymenderski | 
					
				
				
				
				
				
					
						| 
							Publication year
						 | 
						2017 | 
					
				
				
				
				
				
				
				
				
					
						| 
							Source/Footnote
						 | 
						
							In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ...  - 2017, 60. - E 9.17. - S. 45 - 68
						 | 
					
				
				
					
						| 
							Inventory number
						 | 
						45443 | 
					
				
				
					
						| 
							Keywords
						 | 
						Qualitätssicherung ; Hochschulen : Dresden TU : Studentenschaft, Studium | 
					
				
				
					
						| 
							Abstract
						 | 
						Die veränderten hochschulpolitischen Rahmenbedingungen (Stichworte: Bologna-Prozess, Programmakkreditierungen) führten an den deutschen Hochschulen ab Ende der 1990er Jahre zu intensiven Auseinandersetzungen darüber, was Qualität in Studium und Lehre ausmacht und wie diese gesichert werden kann. Im vorliegenden Artikel soll verdeutlicht werden, warum  in Abgrenzung zu einem (betriebs-)wirtschaftlichen Qualitätsverständnis  Qualität im hochschulischen Kontext ein soziales Konstrukt bleibt. Am Beispiel des Dresdner Modells des Qualitätsmanagements für Studium und Lehre der TU Dresden wird in der Folge dargestellt, wie ausgehend von einem sozial konstruierten Qualitätsverständnis Qualitätsziele operationalisiert, mess- und überprüfbar gemacht und schließlich bewertet werden können. (HRK / Abstract übernommen) |