Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author RUDACK, Helga (SCHMOHR, Martina)
Title Vom Inseldasein in die Strukturen der Universität : Mentoring als Maßnahme zur Chancengleichheit in der akademischen Personalentwicklung / Helga Rudack und Martina Schmohr
Publication year 2017
Source/Footnote In: Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft / Renate Petersen ... (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - S. 419 - 424
Inventory number 45856
Keywords Wissenschaftlerin ; Wissenschaftler
Abstract In diesem Beitrag werden die Integration der Mentoring-Programme zur Chancengleichheit in die akademische Personalentwicklung einer Universität und der damit eingeleitete Prozess der Verstetigung aus institutioneller Perspektive betrachtet. Die Synergien und Herausforderungen, die mit dieser Entwicklung – vom „Inseldasein“ in der hochschulpolitischen Gleichstellung zu einem relevanten Baustein der akademischen Personalentwicklung – verbunden sind, werden in ihrem doppelten Mehrwert aufgezeigt: Mentoring und Genderkompetenz werden zu Ressourcen der akademischen Personalentwicklung. Die Maßnahmen zur Karriereentwicklung unter Chancengleichheitsaspekten bekommen durch die strukturelle Anbindung den Fokus auf notwendige Kompetenzen für Karriereschritte und die hierfür förderlichen Rahmenbedingungen (vgl. Duval et al. 2012). (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 02 PRAX