Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author NEUMANN, Maria (LI, Dezhen; SCHILLING, Meinhard)
Title Studieren ohne Sprachbarrieren : Peer-Education im internationalen Hochschulkontext / Maria Neumann, Dezhen Li und Meinhard Schilling
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 371 - 385
Inventory number 48446
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Fremdsprachen ; Hochschulen : Braunschweig TU : Studentenschaft, Studium
Abstract Im Wintersemester 2014/2015 wurde an der Technischen Universität Braunschweig das Projekt „S.O.S. – Studieren ohne Sprachbarrieren“ ins Leben gerufen. In diesem werden einheimische Studierende qualifiziert, internationale Mitstudierende bei sprachlichen und interkulturellen Herausforderungen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu betreuen. Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Praktika sind oft nicht nur fachlich, sondern auch sprachlich anspruchsvoll und bedürfen zusätzlicher Unterstützung. Die Verknüpfung von sprachlicher Förderung und fachbezogener Lehre stellt ein innovatives Peer-Teaching-Konzept dar. Durch informelles Lernen und in Kombination mit interkultureller Interaktion können heterogene Bildungsanliegen unterstützt werden. Es wird gezeigt, wie Ressourcen und Potenziale durch das Initiieren kooperativer Lernformen aktiviert werden und wie diese traditionelle Lehr- und Lernformen bereichern und entlasten können. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND