Detailed View
	
	
			
			
				
					IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
				
			
			
				
						
							| Author | HÜBEL, Isa
								
									(SEIDL, Tobias) | 
					
				
					
						| Title | Studieren mit Profil : ein innovatives Lernsetting zur Entwicklung von Selbstkompetenz / Isa Hübel und Tobias Seidl | 
				
				
				
				
					
						| Collation | 8 Bl. | 
				
				
					
						| Publication year | 2012 | 
				
				
				
				
				
				
				
				
					
						| Source/Footnote | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. - 7 (2012) 4, S. 42 - 49, Internet: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/458/516 | 
				
				
					
						| Inventory number | 44352 | 
				
				
					
						| Keywords | Studentenschaft : Studienverhalten ; Didaktik | 
				
				
					
						| Abstract | Geeignete Konzepte zur Förderung der Reflexion eigener Kompetenzen bei Studierenden ? eine Voraussetzung für den gelungenen "shift from teaching to learning" ? werden an deutschen Universitäten noch gesucht. Mit dem Projekt "Studieren mit Profil" (SmP) begegnet die Universität Koblenz-Landau dieser didaktischen Herausforderung. Es soll dazu beitragen, den Studierenden die eigene Verantwortung für die Gestaltung des Lernprozesses und der Kompetenzentwicklung zu verdeutlichen. Hierzu bietet SmP (1) Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Selbstkompetenz sowie (2) strukturierte Begleitung bei der Planung des Kompetenzerwerbs und des Studienwegs bzw. Übergangs in den Beruf. (HRK / Abstract übernommen) | 
				
				
					
						| Signature | 95 686 |