Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
KLUMPP, Matthias
|
Title
|
Studienformen und Lernverhalten : Einflussfaktoren - Konzepte - Konsequenzen / Matthias Klumpp |
Publisher
|
Bielefeld : Bertelsmann, 2017 |
Collation
|
174 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2017 |
ISBN
|
978-3-7639-5688-3 |
Inventory number
|
80030 |
Keywords
|
Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studienreform ; Studentenschaft : allgemein ; Grade : Bachelor / Master |
Abstract
|
Inwieweit beeinflusst die Studienform das Lernverhalten der Studierenden? In seiner Datenerhebung vergleicht der Autor Vollzeitstudiengänge mit berufsbegleitenden bzw. dualen Angeboten. Im Ergebnis wird deutlich, dass verschiedene Faktoren die Lernerfolge und die Dauer des Studiums beeinflussen. So lernen Studierende, die direkt nach dem Abitur ein Studium aufnehmen, leichter und schneller. Berufsbegleitende Studiengänge fördern Lernsynergien, sodass der Lernaufwand für die Studierenden sinkt. Außerdem steigert Berufspraxis die Lerneffizienz. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 KLUM |