Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KLUMPP, Matthias
Title Studienformen und Lernverhalten : Einflussfaktoren - Konzepte - Konsequenzen / Matthias Klumpp
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2017
Collation 174 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
ISBN 978-3-7639-5688-3
Inventory number 80030
Keywords Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studienreform ; Studentenschaft : allgemein ; Grade : Bachelor / Master
Abstract Inwieweit beeinflusst die Studienform das Lernverhalten der Studierenden? In seiner Datenerhebung vergleicht der Autor Vollzeitstudiengänge mit berufsbegleitenden bzw. dualen Angeboten. Im Ergebnis wird deutlich, dass verschiedene Faktoren die Lernerfolge und die Dauer des Studiums beeinflussen. So lernen Studierende, die direkt nach dem Abitur ein Studium aufnehmen, leichter und schneller. Berufsbegleitende Studiengänge fördern Lernsynergien, sodass der Lernaufwand für die Studierenden sinkt. Außerdem steigert Berufspraxis die Lerneffizienz. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 KLUM