Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author PETZOLD-RUDOLPH, Kathrin
Title Studienerfolg und Hochschulbindung : die akademische und soziale Integration Lehramtsstudierender in die Universität / Kathiin Petzold-Rudolph
Publisher Wiesbaden : Springer VS ; Springer Fachmedien, 2018
Collation XIX, 514 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
Series (Research)
ISBN 978-3-658-22060-0
Source/Footnote Zugl.: Berlin, HU, Diss., 2017
Inventory number 80358
Keywords Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehrerbildung : allgemein ; Studentenschaft : soziale Lage
Abstract Kathrin Petzold-Rudolph beschäftigt sich mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen der Universität als Sozialisationsinstanz und der Entwicklung von Studierenden vor dem Hintergrund der gestiegenen Relevanz akademischer Bildung sowie der Reformprozesse im Hochschulbereich und in der Lehrkräftebildung in den letzten zwei Jahrzehnten. Die Autorin untersucht mittels einer Fallstudie an der Humboldt-Universität zu Berlin insbesondere die individuelle Integrationsleistung von Studierenden unter den Bedingungen eines Lehramtsstudiums aus studentischer Perspektive sowie den Beitrag der akademischen und sozialen Integration zum Studienerfolg. Die empirischen Befunde verweisen u. a. auf deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung und Nutzung zunehmend standardisierter Studienangebote.(HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 PETZ