Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SPRUNG, Christoph
Title Problembasiertes Lernen in der Physikalischen Chemie – ein Praxisbeispiel / Christoph Sprung
Publication year 2020
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - C 1.13. - S. 23 - 58
Inventory number 49311
Keywords Prüfungsordnungen : Physik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Didaktik
Abstract In diesem Beitrag wird die Umsetzung des problembasierten Lernens (PBL) im Modul „Physikalische Chemie“ im Studiengang „Physikalische Technik/Medizinphysik“ beschrieben. Es werden die Erfahrungen, Beobachtungen und daraus folgenden Hinweise aus nunmehr drei erfolgreichen Durchläufen dieses Moduls nach problembasiertem Lernen beschrieben. Die Vorplanung des Semesters und die Erstellung geeigneter Fälle bedarf besonderen Augenmerks. Weiterhin sind die Einführung der Methode und das konsequente Lernbegleiten ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Lehrmethode. (HRK / Abstract übernommen)