Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KERGEL, David; HEIDKAMP, Birte
Title Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre / David Kergel ; Birte Heidkamp (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2019
Collation XXII, 756 S. : graph. Darst.
Publication year 2019
Series (Prekarisierung und soziale Entkopplung - transdisziplinäre Studien)
ISBN 978-3-658-22399-1
Inventory number 80448
Keywords Lehre ; Studentenschaft : soziale Lage ; Internationalität ; Lehrerbildung : allgemein ; E-Teaching / E-Learning ; Hochschule und Gesellschaft ; Hochschule und Wirtschaft ; Frauenstudium ; Frauen in der Wissenschaft ; Bologna-Prozess ; Grade : Bachelor / Master ; Mittelbau ; Prüfungswesen ; Hochschuldidaktik ; Ausländische Studenten : aus Entwicklungsländern ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Medizin ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Prüfungsordnungen : Pflegewissenschaften ; Prüfungsordnungen : Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Abstract Das Praxishandbuch vermittelt handlungsorientiert zentrale Konzepte für eine habitus- und diversitätssensible Hochschullehre. Themen wie Gendersensibilität, Migrationspädagogik, Habitussensibilität, kritisches E-Learning 2.0 und Interkulturalität werden theoriefundiert vorgestellt. Im Sinne eines Theorie-Praxistransfers werden jeweils angemessene Kommunikationsstrategien für ein habitus- bzw. diversitätssensibles Handeln in der Lehre dargestellt. Im Fokus des Praxishandbuchs steht folglich die Vermittlung von theoretisch fundierten Kommunikations- und Handlungsstrategien, die ein habitus- und diversitätssensibles Lehrhandeln ermöglichen.(HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 PRAX