Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MÄNNLE, Iris
Title Praktika gestalten und begleiten: Universitäre Möglichkeiten nutzen! : ein Beispiel aus den Erziehungswissenschaften / Iris Männle
Publication year 2019
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - E 5.5. - S. 89 - 108
Inventory number 48178
Keywords Praktikanten : allgemein ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Marburg U : Studentenschaft, Studium
Abstract Das Studienelement „Praktikum“ kann in besonderem Maße (Selbst-)Bildungsprozesse Studierender anregen, wenn die individuellen Praxiserfahrungen, berufspraktisches Handeln und wissenschaftliche Theorien reflexiv verschränkt werden. Im Artikel werden Qualitätsstandards für Praktika skizziert und die Praktikumsgestaltung im Marburger Bachelorstudiengang „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ vorgestellt, bevor abschließend Reflexionsfragen zur Entwicklung eigener Praktikumskonzepte formuliert werden. (HRK / Abstract übernommen)