Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author LEAL FILHO, Walter
Title Nachhaltigkeit in der Lehre : eine Herausforderung für die Hochschulen / Walter Leal Filho (Hrsg.
Publisher Berlin : Springer Spektrum, 2018
Collation X, 485 S. : Ill.
Publication year 2018
ISBN 978-3-662-56385-4
Inventory number 80257
Keywords Lehre ; Lehrerbildung : allgemein ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Mobilität ; E-Teaching / E-Learning ; Weiterbildung : allgemein ; Hochschulen : Magdeburg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschullehrer : allgemein ; Hochschulen : Heidelberg PH : Studentenschaft, Studium ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Wissenschaft : Naturwissenschaften ; Hochschulen : Darmstadt FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Eberswalde FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Hamburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Heidelberg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Kassel U/GH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Magdeburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Nürtingen FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Tübingen U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Dieses Buch richtet sich an alle, die das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre behandeln möchten. Es trägt zum Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Lehrenden und Wissenschaftlern bei, und stellt erfolgreiche Ansätze vor, wie das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre vermittelt werden kann. An zahlreichen Hochschulen gibt es bereits interessante und attraktive Lehrangebote zu Nachhaltigkeit. Dabei sollte es nicht nur um die Vermittlung von Sachwissen gehen. Nachhaltigkeit in der Lehre beinhaltet, dass sowohl Wissen als auch pragmatische Handlungskompetenzen bei den Studierenden durch inter-, trans- und multidisziplinäre Ansätze gefördert werden. Gerade jetzt, da die Staaten weltweit anstreben, die UN Nachhaltigkeitsziele umzusetzen, ist es dringend erforderlich, dass Nachhaltigkeit in der Lehre durch eine Kombination von Theorie und Praxis eingeführt wird. Hier setzt diese Buch an und zeigt neue Wege auf, wie das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich in der Lehre vermittelt werden kann. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 NACH