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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author PFLAUM, Stephan
Title Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf : eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren und wahrgenommenen Nutzen / Stephan Pflaum
Publisher Wiesbaden . Springer Fachmedien, 2017
Collation 343 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
ISBN 978-3-658-15643-5
Source/Footnote Zugl.: München, LMU, Diss., 2016
Inventory number 79595
Keywords Bedarf an Akademikern ; Studium neben dem Beruf ; Schule und Hochschule
Abstract Stephan Pflaum untersucht in einer dreijährigen Panel-Studie systematisch den Nutzen von Mentoring beim Wechsel vom Studium in den Beruf aus Sicht der Mentees und der MentorInnen. Der Autor präsentiert Rahmenbedingungen für gutes Mentoring und erfolgreiche Mentoringprogramme anhand quantitativer und qualitativer Daten. Untersuchungsgegenstand ist das bundesweit in dieser Form größte, fakultäts- und branchenübergreifende Mentoringprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aus den Ergebnissen der Studie werden Handlungsempfehlungen für die optimale Gestaltung von Mentoringprogrammen an Universitäten abgeleitet. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 04 PFLA