Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BROCKERHOFF, Lisa; KELLER, Andreas
Title Lust oder Frust? : Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand / Lisa Brockerhoff, Andreas Keller (Hg.)
Publisher Bielefeld : wbv, 2019
Collation 224 S.
Publication year 2019
Series (GEW Materialien aus Hochschule und Forschung ; 126)
ISBN 978-3-7639-6040-8
Inventory number 80749
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre ; Lehrerbildung : allgemein ; Promotion : allgemein ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Hochschuldidaktik ; Multimedia / Internet ; Freiheit von Forschung und Lehre ; Finanzierung der Hochschulen : allgemein ; Numerus clausus : allgemein ; Studentenschaft : soziale Lage ; Hochschule : Wettbewerb ; Akkreditierung ; Bologna-Prozess ; Föderalismus ; Ausland : Türkei : Hochschulwesen allgemein
Abstract Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen.Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Forschende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik. Den Schlusspunkt des Bandes setzen zwei aktuelle Stellungnahmen der GEW: das Budenheimer Memorandum zur zukünftigen Gestaltung des Hochschulpaktes bzw. Zukunftsvertrags sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 14 LUST