Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ENDERS, Natalie (WEINZIERL, Christian)
Title Lernstrategienutzung beim E-Learning: Strategische Vorbereitung auf unterschiedliche Lern- und Prüfungsanlässe / Natalie Enders ; Christian Weinzierl
Publication year 2017
Source/Footnote In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 1 (2017) 1, S. 5 - 23
Inventory number 46748
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Prüfungswesen ; Lehrerbildung : allgemein
Abstract Das in einem E-Learning-Seminar durch Lerntagebücher ermittelte Lernverhalten Lehramtsstudierender variiert bei unterschiedlichen Lernanlässen strategisch. Zur Hausaufgabenerstellung werden primär Tiefenstrategien angewendet, während zur Klausurvorbereitung Wiederholungsstrategien präferiert werden und signifikant mehr Lernzeit aufgewendet wird. Die Klausurleistung ist über das Vorwissen, jedoch nicht über die Lernzeit oder die Strategienutzung vorhersagbar. Das Lernverhalten der Studierenden steht nicht im Einklang mit empirisch ableitbaren Empfehlungen.(HRK / Abstract übernommen)