Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author RINDERMANN, Heiner
Title Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen : der Einfluss der Rahmenbedingungen auf Qualität von Lehre und Ergebnisse von Lehrevaluationen / Heiner Rindermann
Publication year 2016
Source/Footnote In: Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze / Daniel Großmann ; Tobias Wolbring. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 227 - 262
Inventory number 45237
Keywords Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Evaluation ; Lehre
Abstract Der Beitrag befasst sich mit Lehrqualität in Form von Lehrveranstaltungen und ihrer Evaluation. Lehrqualität umfasst die drei Bedingungsfaktoren Dozentenhandeln, Studentenhandeln und Rahmenbedingungen, die zusammen Lehrerfolg hervorrufen. Lehrqualität kann nicht perfekt, aber weitgehend objektiv, messgenau und gültig durch Studierende bewertet werden. Verschiedene Methoden zur Überprüfung dieser Gütekriterien werden vorgestellt. Evaluation alleine führt aber nicht zu Verbesserung, sondern der Einsatz von Zusatzmaßnahmen wie Beratung und Training. Die Bedeutung von Rahmenbedingungen wird im üblichen Veranstaltungsvergleich unterschätzt, sie wird erst im Universitäts- und Systemvergleich sichtbar. Vier Faktoren werden näher untersucht: Studierendenkompetenz, Seminarstärke, Lehrdeputatsumfang und Gehalt. Der erste und letzte Faktor zeigen positive Konsequenzen für die Lehrqualität, die beiden mittleren negative. Ein Fallbeispiel illustriert die Effekte. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 14 EVAL