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V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author SCHMID, Josef
Title Internationalisierte Welten der Bildung : Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich / Josef Schmid ... (Hrsg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Baden-Baden : Nomos, 2016
Collation 310 S. : graph. Darst.
Publication year 2016
Series (Wirtschaft- und Sozialpolitik ; 16)
ISBN 978-3-8487-2202-0
Inventory number 79449
Keywords Bildung ; Wissenschaft : Bildungsforschung ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Berufsausbildung : allgemein ; Wissenschaft und Politik ; Fortbildung : Promotionsstudium ; Austausch von Wissenschaftlern und Studenten ; Internationalität ; Hochschullehrer : Zeitverträge ; Bologna-Prozess ; Schulreform : allgemein ; OECD/OCDE ; Ausland : Australien : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Belgien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Dänemark : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Europa : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Europa : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Finnland : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Frankreich : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Griechenland : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Großbritannien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Irland : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Italien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Kasachstan : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Niederlande : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Österreich : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Portugal : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweden : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweiz : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Spanien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : USA : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Bildungspolitische Strategien und Steuerungsmodelle sowie der Einfluss sozialer, ökonomischer und kultureller Faktoren gehören zu den prominenten Themen der Bildungsforschung. Zunehmend wird auch deutlich, dass Liberalisierung von Arbeitsmärkten, Migration, internationaler Leistungsvergleiche etc. zur Ausbildung einer (globalen) Wissensgesellschaft und zur Internationalisierung von Bildung geführt haben. Daher werden zum einen innerhalb des OECD-Welt diverse Reformansätze in nationalen Bildungssektoren und deren Determinanten (wie Parteien und Verbände, aber auch internationale Diffusion) oder Prozessen der „Szientifizierung“ sowie soziale Spaltungen und Exklusion untersucht. Zum anderen rücken grenzüberschreitende Wissenstransfers und Bildungsprojekte außerhalb dieses Raums in den Blick. Stichworte sind Auswärtige Wissenschaftspolitik, science diplomacy oder Zweiguniversitäten, wodurch sich Bildungs-, Außen- und Entwicklungspolitik interessant, aber nicht ohne Widersprüche vermischen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 01 INTE