Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author WEHRLIN, Ulrich
Title Hochschulmanagement - Einführung : Managementtheorie, Führung, Veränderungsprozesse, Organisationsentwicklung, Professionalisierung des Hochschulmanagements / Ulrich Wehrlin (Hg.)
Publisher München : AVM, Martin Maidenhauer Verl.-Buchhhandlung, 2011
Collation 304 S. : graph. Darst.
Publication year 2011
Series (Hochschul- und Wissenschaftsmanagement ; 1)
ISBN 978-3-86924-164-7
Inventory number 77076
Keywords Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule : Wettbewerb ; Hochschule : Verwaltung allgemein ; Hochschule : Verfassung und Selbstverwaltung ; Hochschulreform : allgemein ; Bologna-Prozess ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bedarf an Akademikern ; Hochschule und Staat : Baden-Württemberg ; Hochschule und Staat : Berlin ; Hochschule und Staat : Brandenburg ; Hochschule und Staat : Sachsen
Abstract Universitäten und Hochschulen sind zunehmend dem Wettbewerb ausgesetzt. Es vollzieht sich eine weitreichende Umgestaltung der bisherigen Hochschulverwaltung hin zu einem unternehmerisch orientierten Hochschulmanagement. Heute werden unternehmerische Managementkonzepte auf Hochschulen übertragen und erfolgreich angewendet. In der Praxis lassen sich die Managementkonzepte zwar nicht immer problemlos übertragen, jedoch können Managementkonzepte, welche sich bewährt haben, an die Gegebenheiten der jeweiligen Universität bzw. Hochschule angepasst werden. Daraus resultieren hohe Herausforderungen an die Beteiligten. Der Erfolg des Managements wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In der heutigen Kommunikations- und Wissensgesellschaft sind Unternehmen und Hochschulen darauf angewiesen, dass sie ihre gesamte Organisation, alle Mitarbeiter, die Visionen und Strategien - auf die Zukunft ausrichten. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Hochschulmanagement relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Management der Zukunft in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Mitarbeiter, Dozenten, Professoren, Dekane, Manager, Leiter an Universitäten und Hochschulen, Studierende der Fachrichtungen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit im Bildungswesen. Das Buch erscheint in der Reihe ,Hochschul- und Wissenschaftsmanagement'. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HOCH -147