Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author QUENTE, Michaela
Title Hochschule - Geschlecht - Fachkultur : zur Wahrnehmung des Minderheitenstatus in geschlechtsuntypischen Studienfächern / Michaela Quente
Publisher Wiesbaden : Springer Fachmedien ; Springer VS, 2019
Collation XII, 178 S. Ill.
Publication year 2019
Series (Wissenschaft - Hochschule - Bildung)
ISBN 978-3-658-27081-0
Source/Footnote Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2018
Inventory number 80704
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Frauenstudium ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Bedarf an Akademikern
Abstract Michaela Quente befasst sich mit den Studienmotivationen, Erfahrungen und Haltungen von Studierenden in Bezug auf die Dimension Geschlecht. Tatsächlich erweisen sich die Geschlechterverhältnisse in einigen Fachkulturen und das entsprechende Fachwahlverhalten durch junge Frauen und Männer über die Jahrzehnte als äußerst stabil. Die Autorin fragt nach den subjektiven Entwürfen männlicher und weiblicher Studierender, welche sich für ein Studienfach entschieden haben, das geschlechterorientiert konnotiert ist. Die Ergebnisse liefern einen Einblick, wie tiefsitzend und fast völlig unhinterfragt die traditionellen Denkgewohnheiten auch bei den gegen sie handelnden Personen und ihrem Umfeld verankert sind und wie stark sie sich an bestimmten Schaltstellen auswirken – aber auch, dass selbst mit wenig Aufwand zu betreibende Anstrengungen Veränderungen verursachen können. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 04 QUEN