Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
QUENTE, Michaela
|
Title
|
Hochschule - Geschlecht - Fachkultur : zur Wahrnehmung des Minderheitenstatus in geschlechtsuntypischen Studienfächern / Michaela Quente |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer Fachmedien ; Springer VS, 2019 |
Collation
|
XII, 178 S. Ill. |
Publication year
|
2019 |
Series
|
(Wissenschaft - Hochschule - Bildung) |
ISBN
|
978-3-658-27081-0 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2018
|
Inventory number
|
80704 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Frauenstudium ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Bedarf an Akademikern |
Abstract
|
Michaela Quente befasst sich mit den Studienmotivationen, Erfahrungen und Haltungen von Studierenden in Bezug auf die Dimension Geschlecht. Tatsächlich erweisen sich die Geschlechterverhältnisse in einigen Fachkulturen und das entsprechende Fachwahlverhalten durch junge Frauen und Männer über die Jahrzehnte als äußerst stabil. Die Autorin fragt nach den subjektiven Entwürfen männlicher und weiblicher Studierender, welche sich für ein Studienfach entschieden haben, das geschlechterorientiert konnotiert ist. Die Ergebnisse liefern einen Einblick, wie tiefsitzend und fast völlig unhinterfragt die traditionellen Denkgewohnheiten auch bei den gegen sie handelnden Personen und ihrem Umfeld verankert sind und wie stark sie sich an bestimmten Schaltstellen auswirken aber auch, dass selbst mit wenig Aufwand zu betreibende Anstrengungen Veränderungen verursachen können. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
L 04 QUEN |