Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author AQ AUSTRIA JAHRESTAGUNG (3. : 2015 : WIEN); AQ AUSTRIA - AGENTUR FÜR QUALITÄTSSICHERUNG UND AKKREDITIERUNG
Title Gutes Lernen und gute Lehre : welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung? ; Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015
Edition 1. Aufl.
Publisher Wien : Facultas, 2016
Collation 169 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2016
ISBN 978-3-7089-1404-6
Source/Footnote Volltext: www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2015/Web_AQ-Tagungsband2015.pdf
Inventory number 79350
Keywords Qualitätssicherung ; Evaluation ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Didaktik ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre
Abstract Die Publikation zur AQ Austria Jahrestagung 2015 widmet sich dem Lernen und Lehren an Hochschulen und den vielfältigen Wandlungsprozessen durch die zunehmende Diversität der Studierenden sowie elektronische Medien. Student-centred Learning (SCL) gewinnt verstärkt an Bedeutung. Diese Wandlungsprozesse treffen nicht nur Studierende, Lehrende und die Hochschulen als Institutionen, sondern auch die Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Der Beitrag von Prof. Nacken zeigt auf, welche Chancen und Herausforderungen sich durch SCL ergeben. Er geht auf das Projekt „Studierende im Fokus der Exzellenz“, die Entwicklung der Charta für gute Lehre und aktuelle Trends und Probleme bei digitaler Lehre ein. Die studentische Perspektive zeigt Umsetzungsmöglichkeiten und Maßnahmen in Richtung Studierendenzentrierung auf. Weitere Beiträge behandeln Didaktik und Qualitätssicherung, Determinanten studentischen Lernerfolgs, alternative Formen der Lehrevaluation, die Sichtbarmachung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen sowie Einsatzmöglichkeiten und Veränderungen durch neue Medien. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 02-330 GUTE