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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author VANBUER, Jürgen
Title Gestaltung von Diversität im Studium Generale der Universität der Künste (UdK) Berlin : Strukturelle Einbindung, curriculare Struktur, hochschuldidaktische Ausformung und empirischer Wirkungsnachweis / Jürgen van Buer ...
Publication year 2020
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - E 1.18. - S. 59 - 92
Inventory number 49312
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Studium generale : allgemein ; Hochschulen : Berlin HdK : Studentenschaft, Studium
Abstract Von wenigen Gegenbeispielen abgesehen fristet das Studium Generale im deutschen Hochschulraum ein eher „kümmerliches“ Leben – funktional, curricular und auch hochschuldidaktisch. Im Rahmen des BMBF-Programms „Qualitätspakt Lehre“ hat die Universität der Künste Berlin (UdK) ein Studium Generale implementiert, in dem die für künstlerische Hochschulen so prägende Diversität systematisch in einen Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden gebracht und vor allem mit Blick auf die Entwicklung künstlerischer Persönlichkeiten aktiv gestaltet wird. Diese Zielsetzungen werden mittels eines nach und nach zu entwickelnden Portfolios aus ausgewählten hochschuldidaktischen Lehr-Lern- und Entwicklungsformaten zu erreichen versucht. Der Frage nach der Wirksamkeit des Programms wird über eine umfangreiche, auf mehreren Ebenen gestaltete Evaluation nachgegangen. Als ein wichtiger Teil des komplexen Gesamtprogramms stellt sich dabei der kritisch-reflexive Um gang mit Hochschulforschung und Hochschuldidaktik dar. (HRK / Abstract übernommen)