Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
|
SZCZYRBA, Birgit; SCHAPER, Niclas |
Title
|
Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns / Birgit Szczyrba und Niclas Schaper (Hrsg.) |
Publisher
|
Berlin : DUZ Verl.- und Medienhaus, 2018 |
Collation
|
273 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2018 |
Series
|
(Forschung und Innovation in der Hochschulbildung ; 1) |
ISBN
|
978-3-96037-295-0 |
Source/Footnote
|
Volltext: www.bzhl.tu-berlin.de/fileadmin/f29_bzhl/Publikationen/Bilder_und_biografische_Erz%C3%A4hlungen_als_Quellen_hochschuldidaktischer_Forschungsarbeit.pdf
|
Inventory number
|
80329 |
Keywords
|
Hochschuldidaktik ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehrerbildung : allgemein ; Hochschullehrer : allgemein ; Prüfungswesen ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Prüfungsordnungen : Physik ; Hochschulen : Karlsruhe U : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Das Handlungsfeld Lehre und Studium ist nicht mehr als nur erfahrungsgeleitete, routineförmig verlaufende Praxis zu betrachten, sondern als wissenschaftliches Arbeitsgebiet zu etablieren und damit systematischer und wissenschaftlich fundierter Reflexion und Gestaltung zugänglich zu machen. Der Band zeigt, wie dies durch Intensivierung, Verbreitung und Diskussion von forschenden Ansätzen in der hochschuldidaktischen Praxis gelingt. Die Beiträge bieten mit ihren theoretischen, konzeptionellen und empirischen Zugängen einen Fundus wissenschaftlicher Erkenntnisse, die eine evidenzbasierte Entwicklung von Lehre und Studium ermöglichen. Insbesondere das hochschuldidaktische Handeln kann daher durch solche Forschung evidenzbasiert fundiert erfolgen.(HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 FORS |