Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
|
FÄHNRICH, Birte; METAG, Julia; POST, Svenja; SCHÄFER, Mike S. |
Title
|
Forschungsfeld Hochschulkommunikation / von Birte Fähnrich ; Julia Metag ; Senja Post ; Mike S. Schäfer (Hrsg.) |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer VS, 2019 |
Collation
|
XIX, 451 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2019 |
ISBN
|
978-3-658-22408-0 |
Inventory number
|
80455 |
Keywords
|
Hochschulmarketing ; Hochschule und Öffentlichkeit ; Hochschule : Wettbewerb ; Hochschule und Staat : allgemein ; Kommunikationstechnik ; Medien ; Presse ; Wissenschaftlerin ; Wissenschaftler ; Prüfungsordnungen : Journalismus ; Multimedia / Internet ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Wissenschaft : Kommunikationswissenschaft ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre |
Abstract
|
Hochschulen müssen sich verstärkt gegenüber Politik und Öffentlichkeit legitimieren. Dabei stehen sie sowohl im Wettbewerb miteinander als auch mit außeruniversitären Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Entsprechend hat sich ihre Kommunikation nach innen und außen in den vergangenen Jahrzehnten erweitert und professionalisiert. Hochschulen sind wichtige Akteure und zugleich Gegenstand in öffentlichen wissenschafts- und bildungsbezogenen Diskursen in etablierten Medien ebenso wie online und in Social Media. In diesem Band tragen führende WissenschaftlerInnen den kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstand zu diesen Entwicklungen erstmals für den deutschsprachigen Raum zusammen und identifizieren Perspektiven für künftige Forschung. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 FORS |