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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author MIEG, Harald A.; LEHMANN, Judith
Title Forschendes Lernen : wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann / Harald A. Mieg ; Judith Lehmann
Publisher Frankfurt am Main : Campus, 2017
Collation 448 S.
Publication year 2017
ISBN 978-3-593-50140-6
Inventory number 79433
Keywords Hochschuldidaktik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studienreform ; Lehre ; Hochschule und Wirtschaft ; Bologna-Prozess ; Fachhochschulen : allgemein ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Prüfungswesen ; Bedarf an Akademikern ; Lehrerbildung : allgemein ; Wissenschaft : Hochschulforschung (Forschung über Hochschulen) ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Hochschulen : Bremen U : Studentenschaft, Studium ; Prüfungsordnungen : Architektur ; Prüfungsordnungen : Betriebswirtschaft ; Prüfungsordnungen : Biotechnologie ; Prüfungsordnungen : Geographie ; Prüfungsordnungen : Geschichte ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Informationswissenschaft ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Jura ; Prüfungsordnungen : Kulturwissenschaften ; Prüfungsordnungen : Kunsterziehung, Kunstgeschichte ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Medizin ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Prüfungsordnungen : Philosophie ; Prüfungsordnungen : Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Abstract Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern – als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem »Qualitätspakt Lehre«, an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 FORS