Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BOGDANOW, Pamela (KAUFFELD, Simone)
Title Forschendes Lernen / Pamela Bogdanow und Simone Kauffeld
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 144 - 149
Inventory number 48428
Keywords Lehre ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik
Abstract Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip verbindet individuelles Lernen mit einem allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Studium. Der Lernprozess ist der Forschungsprozess selbst, in dem die Studierenden anhand eines bestimmten Forschungsthemas neben Fachwissen auch (fach-)wissenschaftliche Methoden erlernen. Sie sind gefordert, selbstständig ein geeignetes Thema und damit eine Problemstellung zu formulieren, für die sie ein Forschungsdesign entwickeln, selbstständig forschen, Daten erheben und Ergebnisse präsentieren. Durch die Beschäftigung mit dem Untersuchungsgegenstand selbst und durch die Zusammenarbeit in Teams wird Forschung zudem als sozialer Prozess erfahrbar. Es werden spezifische Fähigkeiten (z. B. Kreativität, Kollaboration, Problemlösefähigkeit, kommunikative Kompetenzen) entwickelt, die vor allem auch für Arbeitsfelder im Zeitalter der Digitalisierung relevant sind. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND