Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author LEHMANN, Judith; MIEG, Harald A.
Title Forschendes Lernen. ein Praxisbuch / Judith Lehmann ; Harald A. Mieg (Hrsg.)
Publisher Potsdam : Verl. der FH Potsdam, 2017
Collation 556 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
ISBN 978-3-934329-85-0
Inventory number 80001
Keywords Studienreform ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Forschung : allgemein ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Weiterbildung : allgemein ; Fachhochschulen : allgemein ; Bologna-Prozess ; Bedarf an Akademikern ; Hochschullehrer : allgemein ; Hochschulen : Berlin HU : Forschung ; Hochschulen : Berlin TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bochum FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bremen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Göttingen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Hohenheim U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Karlsruhe U : Forschung ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Prüfungsordnungen : Betriebswirtschaft ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.)
Abstract Forschendes Lernen 'boomt' - international und im deutschsprachigen Raum. Gestartet in den 1970er Jahren erfährt es in diesem Jahrtausend nicht nur eine hochschulpolitische Renaissance: Hand in Hand mit aktuellen theoretischen Überlegungen entsteht eine neue Praxis Forschenden Lernens. Diese einzufangen und sie verfügbar zu machen, ist Anliegen des vorliegenden Bandes. Von den reichhaltigen vorliegenden Erfahrungen bündelt dieses Buch über 30 Formate und Methoden aus über 20 Hochschulen. Sie verstehen sich als Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis: Wie lassen sich Studierende für Forschung gewinnen? Welche Formate unterstützen dabei, die Forschungsprozesse im eigenen Fach besser zu verstehen? Wie können Hochschulen trotz enger Curricula und knapper Zeitressourcen Raum geben für Forschendes Lernen? Wie lässt sich die (interdisziplinäre) Zusammenarbeit gestalten? Wie viel Praxisbezug verträgt das Forschende Lernen? Wie lässt sich studentische Forschung sichtbar und öffentlich machen? Welche Formate unterstützen Lehrende in ihrer eigenen Kompetenzentwicklung? Wie können wir gemeinsam die Hochschulen verändern? Viele der Beiträge in diesem Buch verdanken sich Initiativen und Projekten, die im Rahmen des "Gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" - kurz Qualitätspakt Lehre - entstanden sind. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 FORS