Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author MILBRADT, Annika
Title Eignungsdiagnostik übers Internet : Diagnostik der Planungskompetenz von Studieninteressierten im Rahmen von webbasierten Self-Assessments / Annika Milbradt
Publisher Tectum Verlag, 2014
Collation 290 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
ISBN 978-3-8288-3433-0
Source/Footnote Zugl.: Aachen, RWTH, Diss., 2014 unter dem Titel: Diagnostik der Planungskompetenz von Studieninteressierten im Rahmen von webbasierten Self-Assessments
Inventory number 79871
Keywords Studienberatung ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik
Abstract Die Hochschulen stehen im Wettbewerb – sie wollen die besten Studierenden für die richtigen Fächer und möglichst geringe Studienabbruchquoten. Ein vielversprechendes Mittel zur Erreichung dieser Ziele: Internetbasierte Selbsttests zur Studienberatung. Mit sogenannten Self-Assessments können Studieninteressierte durch eignungsdiagnostische Verfahren Hinweise auf ihre Passung für das gewählte Studium gewinnen. Annika Milbradt nimmt im Kontext von Self-Assessments die Erfassung von Planungskompetenz unter die Lupe – eine wichtige Anforderung an Studierende für ein erfolgreiches Studium. Unter Berücksichtigung der Eigenheiten von Self-Assessments hat sie ein eigenes Verfahren zur Diagnostik von Planungskompetenz entwickelt und an über 4.000 Studieninteressierten getestet und evaluiert. Welche Chancen und Probleme ergeben sich durch den Einsatz von computer- und webbasierten Verfahren für die Eignungsdiagnostik im Allgemeinen und für die Diagnostik von Planungskompetenz im Besonderen? (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 01 MILB